intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Video Blog

Kategorien

Hydraulikschläuche: Die essentiellen Typen für Lösungen in der Hydraulik

Lesedauer: 5 Minuten

Der Hydraulikschlauch spielt eine entscheidende Rolle im Hydrauliksystem, da er nicht nur das Medium transportiert, sondern auch die hydraulische Kraft überträgt. Deshalb ist es wichtig, ihm genauso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie den anderen hydraulischen Komponenten, die diese Kraft erzeugen, verbrauchen oder steuern.

Darüber hinaus sind es besonders die hydraulischen Schlauchleitungen, die oft extremen Bedingungen ausgesetzt sind. Dennoch müssen sie ihre volle Funktionalität beibehalten, um die Leistungsfähigkeit des Hydrauliksystems und die Sicherheit des Bedienpersonals zu gewährleisten.

Die Optimierung an Einsatzbedingungen, wie Medienbeständigkeit, Betriebstemperatur und sonstige Umwelteinflüsse machen die Variantenvielfalt an Schläuchen sehr hoch. Mit der Handvoll an nachfolgend vorgestellten Schlaucharten lassen sich aber bereits ein Großteil der in der Hydraulik vorkommenden Aufgaben lösen.

Aufbau eines Gummi-Hydraulikschlauches


Die Innenschicht, auch als Schlauchseele bezeichnet, besteht aus einem Gummiverbundstoff, der chemisch und physikalisch so beschaffen ist, dass er gegenüber dem Medium und den Betriebsbedingungen langfristig beständig ist.

Der Druckträger, bestehend aus ein oder zwei Lagen aus hochzugfestem Stahldrahtgeflecht oder aus vier bis sechs Spirallagen aus äußerst zugfestem Stahldraht, gewährleistet die Beständigkeit des Schlauches gegenüber hohem Druck und gewährleistet dennoch die notwendige Flexibilität.

Die Außenschicht, auch als Schlauchdecke bezeichnet, besteht aus einem Gummiverbundstoff, der chemisch und physikalisch so beschaffen ist, dass er den Druckträger vor den Einflüssen der Umgebung und mechanischer Beschädigung schützt.

 

Die essentiellen Typen für Lösungen in der Hydraulik

 

DER UNIVERSELLE

2SN Hydraulikschlauch mit 2 Drahtgeflechteinlagen

Der Schlauchtyp 2SN ist der meistverwendete Universalschlauch für Hydraulikanwendungen. Er findet Verwendung sowohl in der Mobilhydraulik, wie beispielsweise in landwirtschaftlichen Maschinen und Baumaschinen, als auch in der stationären Hydraulik, beispielsweise in Werkzeugmaschinen und Pressen.

 
PARKER 301SN Parkrimp No-Skive Schlauch

Der Parker Mitteldruck No Skive Schlauch 301SN entspricht der EN 853 2SN ISO 1436 Typ 2SN

Zu den Varianten

 

Für niedrigere Drücke

1SN Hydraulikschlauch mit einer Drahtgeflechteinlage

Der Schlauchtyp 1SN wird in verschiedenen Bereichen der Hydraulik eingesetzt, in denen hohe Drücke nicht erforderlich sind, beispielsweise als Rücklaufleitungen. Er besteht aus einer einzigen Lage Stahldrahtgeflecht, wodurch er leicht und kostengünstig ist und einen geringen Biegeradius aufweist.

 
PARKER 421SN Parkrimp No-Skive Schlauch

Der Parker No-Skive Mitteldruck-Schlauch 421SN wurde entwickelt nach den Vorschriften der EN 853 1SN - ISO 1436 Typ 1SN

Zu den Varianten

 

 


DER FLEXIBLE

2SC Kompakthydraulikschlauch mit 2 Drahtgeflechteinlagen

Der Schlauchtyp 2SC weist im Vergleich zum 2SN-Schlauch einen deutlich geringeren Biegeradius auf. Zusätzlich hat er einen kleineren Außendurchmesser und ein geringeres Gewicht. Er wird in Situationen eingesetzt, in denen es auf kleine Biegeradien ankommt, beispielsweise bei Stapler-Umlenkrollen, Schlauchtrommeln, landwirtschaftlichen Maschinen und Baumaschinen.

 

 

PARKER 462 Parkrimp No-Skive Schlauch

Die Parker Mitteldruck Elite No-Skive Compact Schlauchreihe 462 übertrifft die EN 857-2SC - ISO 11237 - Typ 2SC 

Zu den Varianten

 

 

1SC Kompakthydraulikschlauch mit einer Drahtgeflechteinlage

 
PARKER 492 Parkrimp No-Skive Schlauch

Der Parker Parkrimp Mitteldruckschlauch Elite No-Skive Compact 492 - nach EN 857 1SC - ISO 11237 Typ 1SC

Zu den Varianten

 

 


 

DER TOUGHE

2ST Kompakthydraulikschlauch mit extrem abriebfester Außenschicht

Die hochabriebfeste Außenschicht (Super Tough Cover) bietet eine 450 x höhere Abriebfestigkeit als Standard-Außenschichten und ist durch die eingesetzten innovativen Werkstoffe und die modernen Fertigungstechnologien die bewährte Produktreihe für anspruchsvolle Marktanforderungen wie z. B. Abriebfestigkeit, leichter Einbau, enge Biegeradien, Medienbeständigkeit und Umweltfreundlichkeit.

 

 

PARKER 462ST Parkrimp No-Skive Schlauch

Die Parker Mitteldruck Elite No-Skive Compact Schlauchreihe 462ST übertrifft die EN 857-2SC - ISO 11237 - Typ 2SC

Zu den Varianten

 


 

 

FÜR HÖHERE DRÜCKE

4SP Hydraulikschlauch mit 4 Drahtspiraleinlagen

Der Schlauchtyp 4SP wird dort verwendet, wo eine hohe Druckfestigkeit erforderlich ist. Er findet sowohl in der Mobilhydraulik, beispielsweise in Baumaschinen, als auch in der stationären Hydraulik, wie Werkzeugmaschinen und Pressen, Anwendung.

PARKER 701 Parkrimp No-Skive Schlauch

Der Parker No-Skive Hochdruck-Schlauch 701 nach ISO 3862 - EN 856 Typ 4SP

Zu den Varianten

 

4SH Hydraulikschlauch mit 4 Drahtspiraleinlagen

Der Schlauchtyp 4SH wird in Systemen mit äußerst hohen Drücken und Druckspitzen eingesetzt, beispielsweise in Bau- und Erdbaumaschinen, Fahrantrieben und Hydraulikpressen.

PARKER 731 Parkrimp No-Skive Schlauch

Der Parker Hochdruck No-Skive Schlauch 731 nach ISO 3862 - EN 856 Typ 4SH

Zu den Varianten

 

 


 

 

Grundparameter für Hydraulikschläuche

Der Hydraulikschlauch ist eine Komponente, die dazu dient, hydraulische Kräfte zu übertragen, wobei der Druck die maßgebliche physikalische Größe ist, die die hydraulische Kraft bestimmt. Der Betriebsdruck bezieht sich auf den Druck, für den die Schlauchleitung ausgelegt ist und über ihre gesamte Lebensdauer hinweg betrieben werden kann.

Der Betriebsdruck einer Schlauchleitung muss immer gleich dem oder höher als der tatsächliche Betriebsdruck im Hydrauliksystem sein, einschließlich sämtlicher Druckspitzen, Druckstöße und Druckimpulse!

Für die Druckbeständigkeit eines Schlauches ist vorrangig die Anzahl und Ausführung der Druckträger ausschlaggebend.

 

Die Fließgeschwindigkeit ist ein weiterer Parameter, der direkt proportional zur hydraulischen Kraft steht. Allerdings führt eine zu hohe Fließgeschwindigkeit zu Turbulenzen, einem Druckabfall und einer Erhitzung des Mediums, was zu übermäßiger Alterung und möglichen Schäden am Schlauch und anderen Komponenten führen kann. Um die Fließgeschwindigkeit innerhalb bestimmter Grenzen zu halten und dennoch den erforderlichen Volumenstrom zu erreichen, ist es wichtig, die richtige Schlauchgröße zu bestimmen.

Mit Hilfe eines Durchflussmengen-Nomogramms kann die erforderliche Nennweite des Schlauches bestimmt werden.
 

Beispiel:

gegeben

  • Volumenstrom Q = 45 l/min.
  • Strömungsgeschwindigkeit V = 6 m/s

Schnittpunkt mittlere Skala d = 9,5 / 12,7
ergibt Schlauch I.D. --> = 12,7 mm = size -8

 

 


PDF-Downloads

 

6,17 MB      PARKER Technisches Handbuch Hydraulik-Schläuche, Armaturen und Zubehör

40,0 MB      PARKER_Katalog Hydraulik-Schläuche, Armaturen und Zubehör

114 KB      PARKER Durchflussmengen-Nomogramm

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast