Beim Umgang mit Hydraulik-Schlauchleitungen ist Vorsicht und Sorgfalt geboten. Das fängt beim Hersteller der einzelnen Komponenten (Armaturen und Schläuche) an, betrifft vor allem den Konfektionär und endet beim Anwender vor Ort.
Als Technischer Händler zwischen Hersteller und Anwendern berücksichtigt unser Produkt- und Serviceangebot alle drei Aspekte, um diesen Sicherheitsanspruch vollumfänglich zu erfüllen.
Die Komponenten
Herstellerseitig setzen wir auf die Qualität von PARKER Hannifin. Durch unsere Kooperation mit dem Weltmarktführer in der hydraulischen Verbindungstechnik erhalten Kunden bei Ludwig Meister ein Komplett-Sortiment an technisch anspruchsvollsten Schläuchen und Armaturen.
Die Konfektion
Seit 2015 konfektionieren wir Hydraulik-Schlauchleitungen in unseren eigenen Schlauchwerkstätten an den Standorten Dachau und Augsburg zu funktionsfähigen Schlauchleitung. Dazu zählen das Ablängen von Schläuchen, das Verpressen der Schlaucharmaturen, das Anbringen des für den Einsatz nötigen Sicherheitsequipments, wie Schlauchfangsicherung und/oder Berstschutzschlauch und die Eindeutige Kennzeichnung der Schlauchleitungen.
Für die Erfüllung der vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen für Schlauchleitungen sind wir vom Hersteller Parker Hannifin zertifiziert und neu jetzt auch vom VTH Verband Technischer Handel e.V.
Ludwig Meister ist vom VTH Verband Technischer Handel e.V. zum Zertifizierten Fachbetrieb für Hydraulik-Schlauchleitungen ernannt
Das Zertifikat bestätigt, dass Ludwig Meister die von der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ aufgestellten Qualitätskriterien eines zertifizierten Fachbetriebes für Hydraulik-Schlauchleitungen erfüllt.
Zertifikat Fachbetrieb für Hydraulik-Schlauchleitungen.pdf
Die Qualitätskriterien für „Zertifizierte Fachbetriebe für Hydraulik-Schlauchleitungen” laut VTH in Auszügen:
- Mitgliedschaft in der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“
- Konfektionierung von Hydraulik-Schlauchleitungen aller Größen (DN 5 bis DN 51) seit mindestens 5 Jahren
- Beschäftigung von ausgebildetem Fachpersonal mit technischem Ausbildungshintergrund und ausreichender Berufserfahrung in der Konfektionierung von Hydraulik-Schlauchleitungen
- Beschäftigung mindestens einer zur Prüfung befähigten Person für Hydraulik-Schlauchleitungen (Teilnahme am gleichnamigen VTH-Seminar, besondere Anforderungen gemäß TRBS 1203)
- Verfügbarkeit über geeignetes und technisch einwandfreies Maschinenequipment für die Herstellung, Prüfung und Reinigung von Hydraulik-Schlauchleitungen gemäß DIN 20066 bis DN 51 und einem Betriebsdruck bis 420 bar
- Sicherstellung einer einwandfreien Konfektionierung von Hydraulik-Schlauchleitungen durch die Kontrolle des Pressmaßes und die Nutzung eines Systemlieferanten
- Einhaltung des Stands der Technik gemäß der DGUV Regel 113-015 „Hydraulik-Schlauchleitungen – Regeln für den sicheren Einsatz“ (ehemals BGR 237)
- Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001, sowie den internen Nachweis eines beschriebenen Fertigungsprozesses für die Konfektionierung von Hydraulik-Schlauchleitungen
Die Anwenderberatung
Unsere Schulungen, technische Beratungen, Anwendungsempfehlungen und Wartungshinweise für Anwender runden unseren Service für den sicheren Betrieb von Schlauchleitungen ab.
Die Fachberater bei Ludwig Meister stehen Ihnen gerne mit ihrer jahrelangen Erfahrung bei der Beurteilung eines Einsatzzweckes und der richtigen Auslegung der verwendeten Schlauchleitungen zur Verfügung.
Fachberatung Schlauchleitungen