intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Ausbildung

Kategorien

Unsere neuen Auszubildenden 2022

Lesedauer: 5 Minuten

Auch dieses Jahr war es am 1. September endlich wieder soweit, wir begrüßten unsere diesjährigen 8 neuen Auszubildenden bei Ludwig Meister.

 


Stefanie Heinzinger, Handelsfachwirtin, Ferdinand Altendorfer, Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Julian Warth, Fachinformatiker für Systemintegration, Thomas Tran, Fachkraft für Metalltechnik, 

 


Nils Fiedler, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Justin Dojan, Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Amin Chouk, Fachkraft für Lagerlogistik, Amir Hedider, Handelsfachwirt

 

Das Begrüßungsprogramm oder auch „Onboarding“ genannt, hatte es im besten Sinne des Wortes in sich.

Federführend hat Lisa Kreitmair, Personalreferentin bei Ludwig Meister die Einführung der neuen Azubis in die Ludwig Meister Berufswelt konzipiert. Unterstützung hatte sie durch Angela Schmidt, Teamleitung Telefonzentrale & Empfang und durch „erfahrene“ Azubis aus den vorjährigen Ausbildungsjahrgängen: Karina Tschumatschenko, Marie Becker, Flo Sedlmayr und Marcus Baumgartner.

 

"Die Vorbereitung und Durchführung der Einführungsveranstaltung 2022 hat wirklich Spaß gemacht. Gemeinsam mit Angela Schmidt und unseren bestehenden Azubis haben wir ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt. Ich hoffe unsere neuen Azubis hatten einen spannenden Einstieg in ihre Ausbildung bei LM!"

Lisa Kreitmair, Personalreferentin

 

Am Donnerstagmorgen starteten wir zunächst mit einer spielerisch kurzweiligen Vorstellungsrunde, währenddessen die neuen Auszubildenden sichtbar ihre allzu verständliche Nervosität am ersten Tag in einer ganz neuen Umgebung verloren. Anschließend erklärten wir einige notwendige organisatorische Dinge, wie z.B. die Begrüßungsmappe, den Personalfragebogen, den Berufsschulstart und die Alarmanlage.

 


Lisa Kreitmair, wie sie mit den Auszubildenden organisatorische Dinge klärt. 

 

„Es ist schön, wenn man von seinem Ausbildungsbetrieb eine solche Unterstützung erfährt.“

Stefanie Heinzinger, Handelsfachwirtin im 1. Lehrjahr

 

Bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging, präsentierte Hannelore Heindel, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin der Personalabteilung, die in Leitsätzen plakativ zusammengefasste Unternehmenskultur von Ludwig Meister. Die neuen Azubis waren daraufhin eingeladen, die für sie persönlich wichtigsten Unternehmensgrundsätze mit einem Punkt zu versehen.

 


Ferdinand Altendorfer zeigt auf den Punkt, der den Auszubildenden am wichtigsten ist: Wertschätzend kommunizieren.

 

Nach einer Stärkung mittags auf unserer Sonnenterasse, starteten wir am Nachmittag einen Rundgang durch das Firmengebäude in Dachau. Um diesen Rundgang etwas cooler zu gestalten, haben wir daraus eine Azubi-Rallye gemacht. Dafür bildeten wir drei Zweierteams, die selbstständig durchs Gebäude liefen und Fragen über Ludwig Meister beantworteten. Damit sie nicht verloren gingen, begleitete sie jeweils ein Alt-Azubi. Höhepunkt und Ende der Rundtour war das Öffnen einer Box in unserer 24/7 Abholstation für Kunden mit Hilfe eines Codes. Mit Bravour hat jedes Team die Rallye erfolgreich abgeschlossen und konnte danach einen kleinen Goodie Bag "abstauben".

 


Stefanie Heinzinger und Julian Warth an der Ludwig Meister 24/7 Abholstation. 

 

Um den ersten Tag abzurunden haben sich im Vorfeld ehemalige Azubis dazu bereit erklärt, ihren damaligen Ausbildungsberuf in ihrer eigenen Sprache und Form etwas genauer zu erklären, sodass die neuen Azubis auch einen ganz persönlichen Einblick bekamen, was für eine Vielzahl von verschiedenen Ausbildungsberufen es bei Ludwig Meister gibt.

Der nächste Tag begann mit einer abwechslungsreichen Vorstellungsrunde unserer neuen Azubis vor den Azubipaten. Nachdem sich die Azubis untereinander kennenlernten, stellten Sie sich nun gegenseitig in 2-er Teams den Azubi-Paten vor. Die Vorstellungsrunde umfasste auch die Präsentation der persönlichen Erwartungen an die Ausbildung bei Ludwig Meister, welche die Auszubildenden als Warm Up Aufgabe vorbereiteten.

 


Ferdinand Altendorfer und Nils Fiedler beim Vortrag vorbereiten. 

 

In der folgenden Runde stellten die Azubipaten sich und vor allem ihre Arbeitsbereiche vor; was sind die Aufgaben der jeweiligen Abteilung, welche Tätigkeiten kommen auf die Auszubildenden zu, aber auch welche Erwartungshaltung haben die Azubi Paten dabei an die Azubis. Am häufigsten nannten die Azubipaten dabei Neugierde, die Freude neue Dinge zu lernen. Auch der Mut immer zu fragen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, ist den Azubi Paten sehr wichtig. Bemerkenswert in der Vorstellungsrunde war zudem, dass viele der Azubi Paten vor Jahren selbst ihre Ausbildung bei Ludwig Meister absolvierten – der eine oder andere sogar schon vor über 30 Jahren.

Nach einem gemeinsamen Essen bei traumhaftem Sonnenschein bekamen die Azubis Tipps von Angela Schmidt, Teamleitung Telefonzentrale & Empfang, wie sie im Berufsleben richtig, freundlich und zielführend kommunizieren können.

 

“Gut betreute und geförderte Azubis bei Ludwig Meister sind ein wichtiger Bestandteil für zukünftigen Erfolg.“

Angela Schmidt, Teamleitung Telefonzentrale & Empfang

 


Julian Warth und Thomas Tran beim Vortrag von Angela Schmidt, unserer immer freundlichen Empfangsdame. 

 

Die abschließende Feedbackrunde, bei der die neuen Azubis Gelegenheit bekamen, ihre persönlichen Eindrücke der zwei Begrüßungstage zusammenzufassen zeigte, dass die Informationen und die abwechslungsreiche Gestaltung sehr gut bei den neuen Azubis angekommen ist.  

 

„Als eine der Mitorganisatoren der Begrüßungstage war es für mich ebenso spannend wie motivierend, wie gut unsere verschiedenen Ideen bei den neuen Kolleg:innen ankamen.“

Marie Becker, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr

 

Video mit Eindrücken der Einführungstage

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast