Die direkte Montage des perma Schmiersystems auf der Schmierstelle ist prinzipiell zu empfehlen, um den Förderdruck des Schmierstoffes möglichst gering zu halten und die sofortige Versorgung der Schmierstelle mit frischem Schmierstoff zu gewährleisten.
Wenn aber
- die Schmierstelle schwer zugänglich ist, oder der direkte Zugang zur Schmierstelle aufgrund bestehender Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Schutzgitterabtrennung) nicht möglich ist,
- die Vibrationen an der Schmierstelle hoch sind,
- oder an der Schmierstelle Umgebungstemperaturen von mehr als +60 °C herrschen,
sollte eine indirekte Installation über eine Schlauchleitung erfolgen. Was es hierbei zu beachten gibt, zeigen wir in diesem Video.
Hauptvorteil der Indirekten Montage ist, dass diese außerhalb von Gefahrenbereichen oder an gut zugänglichen Orten vorgemonnen werden kann. Die Systeme perma STAR VARIO und perma STAR CONTROL erlauben dabei Schlauchleitungen von bis zu 5 Metern. Das erhöht die Arbeitssicherheit der Instandhalter beim Wechsel der perma Schmierstoffgeber LC Einheit. Zudem können Vibrationen an der Schmierstelle vernachlässigt werden und der Wechsel der automatische Schmiersystem kann bei laufender Anlage erfolgen.
Die richtigen Anschlussteile für Ihre Montagelösung
Für unterschiedliche Anbausituationen haben wir eine große Auswahl an original perma Anschlussteilen, wie Reduzierstücke, Halterungen und Schläuche in unserem Webshop.
Anschlussteilen | Halterungen | Schläuche |