intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Ausbildung

Kategorien

Die Ludwig Meister Azubis sind jetzt auf Instagram

Lesedauer: 3 Minuten

Mit inzwischen über 1.400 Followern auf dem Ludwig Meister Instagram Hauptkanal, äußerte Marie Becker – Auszubildende im Marketing – den Wunsch, einen eigenen Azubi-Account mit ihren Kollegen und Kolleginnen zu starten. 

 

Sehr schnell konnte Marie Becker die Geschäftsführung, vertreten durch Elisabeth Meister, sowie ihre derzeitige Abteilung – das Marketing – von der Qualität und den Möglichkeiten der Idee überzeugen.

Gesagt – getan. In typischer Ludwig Meister Manier richtete sie umgehend den Instagram Account ein und veröffentlichte auch gleich den ersten Beitrag.

 


Erster Post auf dem Azubi-Instagram-Kanal

 

Gemeinsam mit ihren Azubi-Kolleg:innen wurde ein Redaktionsplan entwickelt, der spezifiziert, wann jeweils welche Beiträge zu welchen Themen veröffentlicht werden sollen. In Absprache untereinander beschlossen die Azubis, zunächst immer dienstags und freitags neue Beiträge zu posten.

Der Account wird dabei sowohl in Sachen Technik als auch Content komplett eigenständig von den Lehrlingen betreut und gepflegt. Leitung des Kanals übernimmt als „Gründerin“ und „angehende Marketing Expertin“ Marie Becker selbst. Schließlich ist Kommunikation auch und besonders über Social Media eine zentrale Aufgabe der Marketing Verantwortlichen bei Ludwig Meister. So hat sie im Marketing sowohl die entsprechende Unterstützung, wenn gebraucht, aber auch die notwendige Zeit und die Ressourcen, den Account zu leiten.

Stephan Wolf, Leiter Marketing bei Ludwig Meister: „Die Auszubildenden in unserer Abteilung lernen bei ihrem Durchlauf immer auch die Ludwig Meister Aktivitäten auf Social Media kennen und helfen Content zu recherchieren und auch zu erstellen. So haben im vorletzten Jahr unsere Auszubildenden die Social Media Kanäle 10 Tage komplett „gekapert“. (Anm. d. Redaktion: Wir berichteten hier) Marie Becker geht jetzt mit ihrer tollen Initiative für einen wirklich authentischen Azubi Kanal noch einen ganzen Schritt weiter - sehr zu unserer Freude.“

 


Azubis kapperten 2020 das Marketing 

 

Einmal monatlich stimmen sich die Azubis in Redaktions-Sitzungen ab, welche neuen Content-Ideen gefunden wurden und wie man den Kanal in Sachen Inhalt und Reichweite stetig verbessern kann.

Erklärtes Ziel der Azubi Redakteure ist es einen lebendigen und für die Zielgruppe relevanten Einblick in das tägliche Leben der Auszubildenden bei Ludwig Meister zu geben und so auch zu unterstützen neue Auszubildende zu gewinnen. Marie Becker: „Wir möchten unsere eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse in „unserer Sprache“ anderen Interessierten in unserem Alter nahebringen – relevant und authentisch, wie man marketing-technisch sagt.“

Sie wollen mehr über unsere Azubis und die Ausbildung bei Ludwig Meister erfahren? Dann sollten Sie unbedingt dem Ludwig Meister Azubi-Kanal folgen, um nichts mehr zu verpassen.

 

Hier geht es zu unserem Azubi-Instagram-Kanal:

Instagram-Kanal

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast