intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Ausbildung

Kategorien

Unser Azubi Patensystem

Lesedauer: 3 Minuten

Sie wollten schon immer mal wissen, was das Ludwig Meister Patensystem überhaupt ist? Lesen Sie einen kurzen Bericht unserer Auszubildenden Marie Becker über unser angesehenes Patensystem.

 

Bereits seit vielen Jahren etabliert sich das Azubi Patensystem bei Ludwig Meister. Die Idee war, die tägliche Betreuung und Ausbildung „on the job“ in den Fachabteilungen durch eine ganz persönliche Beziehung zu einem Ansprechpartner je Abteilung zu ergänzen.

 

Ludwig Meister hat über alle Standorte und Abteilungen verteilt insgesamt 45 Azubi Paten. Um Pate bei Ludwig Meister zu werden, braucht man die persönliche Eignung und die fachliche Eignung. Von Vorteil ist, wenn man zusätzlich noch den ADA-Schein besitzt, dieser ist jedoch nicht zwingend nötig, um Ludwig Meister Pate zu werden.

 

Unsere Azubi Paten Angelika Geißinger und Bettina Lettmair 

 

„Ich hatte selbst bei Ludwig Meister gelernt und ich hatte mir nach meiner Ausbildung zum Ziel gesetzt, mich intensiver um neue Azubis zu kümmern, da ich selbst weiß, wie verloren man sich am Anfang fühlen kann. Außerdem macht es mir Spaß, mich um die „Mitarbeiter von Morgen“ zu kümmern und an Ihrer Entwicklung Teil zu haben.“

Bettina Lettmair, Azubi Pate im Vertrieb Dachau

 

Unsere Azubi Paten sind quasi eine Anlaufstelle für alle Fragen von Beginn bis Ende des Aufenthalts in der jeweiligen Fachabteilung. Weiterhin können die Auszubildenden auch darüber hinaus gehende Themen ansprechen und nicht nur Fachfragen. Dabei ist die Rolle als Azubi Pate eine von den Mitarbeitern freiwillig übernommene Verantwortung.

 

Intern erstellten die Azubi Paten Steckbriefe über sich selbst. Aus diesen konnte man entnehmen, dass in vielen Fällen vor allem die Abrundung der Ausbildung durch die Vermittlung von wichtigen Erfahrungen und Lebensinhalten rund um das Berufsleben ein Antrieb ist Azubi Pate zu werden.

 

Durch meine langjährige Berufserfahrung bei der Firma Ludwig Meister und dadurch das ich selbst Kinder habe, die schon erfolgreich eine Ausbildung absolviert haben, ist es mir sehr wichtig, den Auszubildenden einen angenehmen Einstig ins Berufsleben zu ermöglichen und ihnen immer mit einem offenem Ohr zur Seite zu stehen. 

Angelika Geißinger, Azubi Pate im Vertrieb Dachau

 

Sobald unsere Auszubildenden die Abteilung wechseln oder bei Ausbildungsbeginn in eine neue Abteilung starten, wird den Azubis ein Pate aus der jeweiligen Abteilung zugeteilt. Dieser Pate ist dann für den oder die Azubis in der Abteilung verantwortlich und erklärt ihnen die Inhalte und Aufgaben, die in dieser Abteilung täglich anstehen. In einem Anfangsgespräch besprechen beide, was die Lernziele sind und stimmen sich ab, was sich beide Seiten von dem Abteilungseinsatz erhoffen.

 

Unsere Azubis Marie Becker und Marcus Baumgartner aus dem 2. Lehrjahr 

 

So hat man als Lehrling immer die Gewissheit, dass jemand da ist, der bei Problemen weiterhilft, da die Paten sich immer um einen kümmern.

Marcus Baumgartner, Azubi im 2. Lehrjahr

 

Weitere Aufgaben des Azubi Paten sind, regelmäßig das Berichtsheft gemeinsam mit dem Auszubildenden zu besprechen und gegebenenfalls zu verbessern.

 

„Ich persönlich als Ludwig Meister Azubi finde das Patensystem einfach klasse, man hat in jeder Abteilung einen festen Ansprechpartner, an den man sich immer wenden kann, wenn etwas sein sollte.“

Marie Becker, Azubi im 2. Lehrjahr

 

Schließt der Auszubildende seinen Einsatz in der Abteilung ab, so besprechen Azubi Pate und Azubi dann beim Endgespräch, welche Lernziele erfolgreich erreicht wurden und welche vielleicht noch weiterzuverfolgen sind. Ebenso wichtig ist aber das gegenseitige Feedback, d.h. wie der Pate und der Lehrling das gemeinsame Miteinander empfand.

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast