Am 17. und 18. April 2024 fand im Gründwerk in Dachau ein außergewöhnlicher Workshop statt, der sich ganz der Förderung innovativer Ideen widmete.
Der Design Sprint Workshop zog Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen des Landkreises Dachau an, darunter das Franziskuswerk Schönbrunn, die Sparkasse Dachau, Lipsticks, die Wirtschaftsförderung Stadt Dachau, Fritsch Fernmeldebau, Marco-Systems und die Agentur für Arbeit. Ludwig Meister, als eines der Förderunternehmen des Gründwerk, vor allem aber als Unterstützer der Fachkräfteinitiative im Landkreis Dachau war bei diesem Workshop mit Elisabeth Meister, Geschäftsführerin und Stefanie Heinzinger, Auszubildende im 2. Lehrjahr vertreten.
"Mir gefällt es vor allem, dass die Unternehmen sämtlicher Branchen und Größen hier gemeinsam nach neuen Wegen suchen, um die Attraktivität unserer Unternehmen im Landkreis nicht nur zu steigern, sondern auch sichtbar zu machen. In unserem Landkreis steckt so viel Unternehmertum, dass es Freude macht Teil dieser Initiative zu sein.”
Elisabeth Meister
Dem Fachkräftemangel in der Region entgegenwirken
Der primäre Fokus des Workshops lag darauf, den lokalen Fachkräfte- und Auszubildendenmangel nachhaltig anzugehen, indem die Unternehmen des Landkreises gemeinsam Ideen sammeln. Mithilfe der Fachkräfte-Initiative sollten innovative Konzepte entwickelt werden, um die regionalen Herausforderungen effektiv zu meistern. Hierzu wurden erprobte Methoden aus dem Buch "Sprint - Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst" von Jake Knapp angewendet.
Fazit: Austausch fördert Lernen und Innovation
Die Teilnehmer entdeckten im Laufe des Workshops nicht nur die Vielfalt der regionalen Unternehmenslandschaft, sondern auch das enorme Potenzial des gemeinsamen Austauschs.
„Das Besondere an diesem Workshop war die intensive Zusammenarbeit. Es ist erstaunlich, wie viel man in so kurzer Zeit voneinander lernen kann und wie viele innovative Ideen dabei entstehen“.
Stefanie Heinzinger, Auszubildende bei Ludwig Meister und eine der Teilnehmerinnen.
Für Ludwig Meister war der Workshop besonders fruchtbar. Wir konnten zahlreiche wertvolle Ideen für die Bereiche Ausbildung, Einarbeitung, Inklusion und Firmenkommunikation mitnehmen. „Besonders gefallen hat mir die Idee, neue Mitarbeiter nach drei oder sechs Monaten zu fragen, warum sie sich für unser Unternehmen entschieden haben. Diese Rückmeldungen sind Gold wert“, so Frau Heinzinger. Zusätzlich brachte sie drei konkrete neue Marketingideen mit, die in der Folge des Workshops in internen Teams jetzt noch weiter ausgearbeitet werden müssen.
Der Design Sprint Workshop im Gründwerk Dachau hat eindrucksvoll gezeigt, wie durch unternehmensübergreifende kreative und strukturierte Zusammenarbeit nachhaltige Lösungen für regionale Herausforderungen entwickelt werden können. Ludwig Meister und die anderen teilnehmenden Unternehmen konnten so nicht nur wertvolles Wissen austauschen, sondern auch konkret anwendbare Ideen für die Zukunft im Recruiting und der Mitarbeiterbindung generieren.