Max Meister war kürzlich zu Gast im Podcast von Dr. Kai Hudetz von der IFH Köln.
Das Podcast-Gespräch zwischen Max Meister und Dr. Kai Hudetz bietet interessante Einblicke in die Zukunft des B2B-Handels und zeigt, wie Ludwig Meister die Chancen zukunftsweisender Technologien erfolgreich nutzt, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und den Produktionsstandort Deutschland zu stärken.
"It´s all about sharing."
Im Gespräch wurde deutlich, dass Ludwig Meister als mittelständisches Familienunternehmen in dritter Generation bereits sehr erfolgreich Zukunftstechnologien im B2B-Handel einsetzt. Max Meister betonte, wie wichtig für ihn der stetige Austausch auch mit anderen Unternehmen ist, um Best Practices zu teilen und voneinander zu lernen. "It's all about sharing" ist einer seiner Leitgedanken.
Sein Ziel ist es, Ludwig Meister noch stärker als bisher als "Supply Chain Optimierer" zu positionieren. Und zwar in enger Partnerschaft mit den Kunden. Dabei ist es ihm ein persönliches Anliegen, gleichzeitig den Produktionsstandort Deutschland zu stärken.
Automatisierung und KI
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmen. Chatbots werden bei Ludwig Meister bereits auf verschiedenen Ebenen eingesetzt, um beispielsweise das ERP-System zu vereinfachen. Roboter analysieren selbstständig neue Artikel. Max Meister betonte ausdrücklich, dass KI bei Ludwig Meister nicht dazu dient, Arbeitsplätze abzubauen, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Arbeit zu unterstützen und Freiräume für andere Aufgaben zu schaffen. Die Minimierung von Fehlern durch Automatisierung, teilweise unterstützt durch KI, ist ein weiteres wichtiges Ziel, bei dem Ludwig Meister seit Jahren große Fortschritte macht.
Viel Spaß beim Hören, der Link führt direkt zum Podcast.