intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Ausbildung

Kategorien

Azubitag 2023: Ein Tag voller Resilienz und Teamarbeit

Lesedauer: 4 Minuten
Azubitag 2023: Ein Tag voller Resilienz und Teamarbeit

 

Der Azubitag 2023 war ein außergewöhnliches Ereignis, da Azubis aus all unseren Niederlassungen angereist sind, um daran teilzunehmen.  

 

Bereits in der Vergangenheit hatten wir das Vergnügen, Alexandra Ingenheim als Referentin bei uns begrüßen zu dürfen. Damals drehte sich alles darum, wie man sich auf Messen professionell verhält. Ihre Expertise und ihre anschauliche Art zu unterrichten hatten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dieses Mal widmeten wir uns einem ebenso wichtigen Thema: Resilienz – eine Fähigkeit, von der wir wussten, dass sie in der heutigen schnelllebigen Welt von unschätzbarem Wert ist. 

 

Resilienz: Die Kunst der inneren Stärke 

Resilienz, das ist die Fähigkeit, sich trotz Widrigkeiten und Herausforderungen nicht unterkriegen zu lassen, sondern gestärkt aus diesen Situationen hervorzugehen. Frau Ingenheim, eine Expertin auf diesem Gebiet, vermittelte in einem inspirierenden Workshop, wie die Azubis ihre eigene Resilienz stärken können. Sie zeigte den Auszubildenden auf, wie wichtig es ist, mit Stress und Druck umzugehen, Krisen zu bewältigen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. 

Während des Workshops erhielten die Auszubildenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Tipps und Übungen, die helfen sollen, ihre Widerstandsfähigkeit im Alltag zu steigern. Unsere Azubis lernten, wie sie Stressoren frühzeitig erkennen und ihnen mit gelassener Souveränität begegnen können. Diese Erkenntnisse ist nicht nur für die berufliche, sondern auch für die persönliche Entwicklung von unschätzbarem Wert. 

 

Unsere Azubis im Workshop zur Resilienz.

 

Teamarbeit und Kreativität: Der Spaghettiturm-Wettbewerb 

Nach einem intensiven Vormittag des Lernens und der Selbstreflexion war es Zeit für eine Abwechslung. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Teamarbeit und Kreativität. In Teams traten alle Azubis zum großen Spaghettiturm-Wettbewerb an. Das Ziel war klar: Wer kann aus 20 Spaghetti, einem Meter Klebeband und einer Schnur den höchsten Turm bauen? 

 

Die erste Gruppe wagt sich an den Bau des Turms heran. 

 

Diese Aufgabe klang zunächst nach einer einfachen Fingerübung, stellte sich jedoch als echte Herausforderung heraus. Es erforderte nicht nur Geschick, sondern auch Kommunikation und Kreativität, um die Spaghetti in einen stabilen Turm zu verwandeln. In ihren Teams arbeiteten die Azubis eng zusammen, tauschten Ideen aus und setzten ihre Fähigkeiten und Stärken gezielt ein. 

 

Hier hat eine Gruppe es geschafft, dass ihr Turm stabil stehen bleibt. 

 

Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Türme langsam in die Höhe wuchsen und dabei die unterschiedlichsten Formen annahmen. Einige Teams setzten auf die Stabilität von Dreiecken, während andere auf die Konstruktion großer, schlanker Türme setzten. Am Ende gab es keinen "Gewinner" im herkömmlichen Sinne, denn jeder Turm war auf seine Weise einzigartig und beeindruckend. 

 

Fazit: Ein Tag voller Erkenntnisse und Teamgeist 

Der Azubitag 2023 war ein voller Erfolg. Unsere Azubis haben nicht nur wertvolle Erkenntnisse über die Stärkung ihrer Resilienz gewonnen, sondern auch gezeigt, dass sie als Team gemeinsam Großartiges erreichen können. Die Kombination aus fachlichem Input und praktischer Teamarbeit hat diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. 

 

"Ich fand den Azubitag sehr gut, vor allem, dass ich alle Azubis kennengelernt habe und auch mit einzelnen im Team zusammenarbeiten konnte. Der Workshop war sehr interessant und allgemein war der Tag schön. Würde ich gerne nochmal machen." 

Shalina Da Ros, Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement im 1. Lehrjahr 

 

Wir sind Alexandra Ingenheim außerordentlich dankbar dafür, dass sie unsere Auszubildenden mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer wertvollen Erfahrung bereichert hat. Die inspirierenden Worte, die sie mitgebracht hat, werden unsere Azubis auf ihrem beruflichen Pfad begleiten. Gleichzeitig wird die Erinnerung an den Spaghettiturm-Wettbewerb die Azubis immer daran erinnern, dass sie als Team gemeinsam enorme Stärke entwickeln können. 

 

"Während den Azubitagen haben die älteren Lehrjahre und die neuen Azubis sich kennengelernt und bei einem hilfreichen Coaching über Resilienz teilgenommen. Zusammengefasst waren es 2 sehr schöne Tage, an den wir alle neue Kontakte schließen durften."

Lea Jalowietzki, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement im 3. Lehrjahr  

 

Der Azubitag 2023 war ein Tag, der die Azubis nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebracht hat. Sie sind gespannt auf die Herausforderungen, die noch vor ihnen liegen, und freuen sich darauf, sie mit gestärkter Resilienz und Teamgeist anzugehen.  

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast