intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Ausbildung

Kategorien

Fortbildung zum „Internationalen Kaufmann“

Lesedauer: 3 Minuten

Vom 11.06.23 bis 30.06.23 hat unser Auszubildender Justin Dojan im Rahmen des Erasmus+ Programm eine Fortbildung zum „Internationalen Kaufmann“ auf einem Internationalen College in Dublin, Irland absolviert.

 

 

Hallo Justin, wir haben Dich länger nicht mehr im Büro gesehen, was hast Du die letzten Wochen gemacht?

Die letzten drei Wochen war ich auf einem Internationalen College in Dublin, Irland und habe dort eine spannende Fortbildung zum „Internationalen Kaufmann“ gemacht.

 

Das klingt wirklich spannend, wie bist Du darauf gekommen, diese Fortbildung zu absolvieren?

Ich bin durch meine Berufsschule draufgekommen. Unser Englisch Lehrer hat uns auf das Programm hingewiesen. Er ist der leitende Sachbearbeiter des Erasmus+ Programms an unserer Schule. Er hat uns nicht nur diese Möglichkeiten aufgezeigt, sondern die Teilnahme auch empfohlen.

 

Wofür brauchtest Du diese Fortbildung bzw. was bringt Dir diese im weiteren Verlauf Deiner Karriere?

Für mich war es eine Chance die Grundlage zu schaffen vielleicht auch später mal im Ausland arbeiten zu können, da ich das schon immer mal machen wollte. Außerdem konnte ich so meine Englisch Künste etwas verbessern.

 

 

Welche Erfahrungen konntest Du während Deiner Zeit in Irland sammeln?

Ich konnte dort viele neue Erfahrungen sammeln, beispielsweise wie der Schulalltag dort abläuft oder wie die Leute dort vor Ort arbeiten, denken, sprechen und vieles mehr. Zudem lernte ich auch neue, interessante Freunde kennen, die größtenteils in höheren Jahrgangsstufen waren.

 

Wo hast Du in diesen drei Wochen gewohnt? Wurdest Du bei einer Gastfamilie untergebracht oder hast Du in einem Hotel/Apartment gewohnt?

Wir alle aus dem Erasmus+ Programm wurden immer jeweils zu zweit in Gastfamilien untergebracht. Ich war mit einem Freund aus meiner Klasse bei unserer Gastfamilie und wir hatten jeder unser eigenes Zimmer. Dabei war es besonders positiv, dass ich mich mit der Familie sehr gut verstanden habe, sie sehr nett, hilfsbereit und flexibel waren. Man fühlte sich dort sofort gut aufgenommen und heimisch.

 

Justin hattest Du viel Freizeit während der Fortbildung?

Ja, wir hatten ausreichend Freizeit unter der Woche aber auch an den Wochenenden. So konnten wir möglichst viel von Dublin und der Kultur mitnehmen. So waren wir eigentlich jeden Tag unterwegs. Oft sind wir nach dem College in die Stadt gegangen und haben dort gemeinsam die Atmosphäre, Land und Leute erkundet. Ab und zu sind wir auch aus Dublin rausgefahren.

 

 

Wie gefiel es Dir allgemein in der Stadt Dublin?

Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich würde auch sagen es waren mit die besten drei Wochen meines Lebens. Die Kultur, die Menschen und die Erinnerungen mit den Freunden werden mir sehr lange positiv im Gedächtnis bleiben. Wenn ich irgendwann wieder nach Dublin reisen sollte, dann vor allem mit der Vorfreude diese faszinierende Kultur dort wieder erleben zu können.

 

Würdest Du das Erasmus+ Programm anderen Auszubildenden empfehlen?

Ich würde diese Gelegenheit jedem Auszubildenden empfehlen, weil man dort viele neue Erfahrungen sammeln kann und seinen persönlichen Horizont erweitert, indem man sich in ein solches kleines Abenteuer stürzt.

 

Danke Justin, dass Du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten.

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast