intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Unternehmen

Kategorien

Equal Pay Day und Weltfrauentag 2023

Lesedauer: 2 Minuten
Equal Pay Day und Weltfrauentag 2023

Anlässlich des gestrigen Equal Pay Day und dem heutigen Weltfrauentag ist festzustellen, dass wir als Gesellschaft immer noch zu weit entfernt sind von einer wirklichen Geschlechtergerechtigkeit.

 

Deshalb sind nach wie vor auch alle Unternehmen gefordert durch entsprechend flexible, situationsgerechte, individuelle Angebote für Frauen UND Eltern eine Verbesserung dieser Problematik zu ermöglichen und so möglicherweise zusätzlich negativen Folgen oft starrer gesetzlicher Regelungen vorzubeugen.

Ludwig Meister ist seit seiner Gründung vor knapp 85 Jahren bis zum heutigen Tag ein Unternehmen, in dem Frauen eine starke Rolle bis in das Top Management des Unternehmens spielen. Und dementsprechend ist die Frauenförderung und die geschlechterneutrale Bezahlung immer Teil des Selbstverständnisses unserer Unternehmensführung gewesen. Unter anderem mit dem Ergebnis, dass wir schon vor Jahren als Unternehmen für unsere Aktivitäten auf dem Gebiet für eine geschlechtergerechte Personal- und Entgeltpolitik vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet wurden.

 

Drei Generationen weibliche Geschäftsführung - drei Generationen Garantie für ein genderneutrales, familiengerechtes Arbeitsumfeld. v.l.n.r. Ulrike Meister, Anna Meister, Elisabeth Meister

 

In der Ludwig Meister Unternehmensfamilie spielen Mütter eine sehr wichtige Rolle. Das hat Tradition, wurde doch das Unternehmen immer auch von den Frauen und Müttern in der Unternehmerfamilie Ludwig Meister maßgeblich mitgestaltet und geführt.

 

„Mit 30 % Frauenanteil in einem technischen Unternehmen und geschlechterneutralen Gehaltsstrukturen zeigen wir unser seit Jahren gelebtes Selbstverständnis."

 

Die Geschwister Elisabeth und Max Meister, Inhaber und Geschäftsführer Ludwig Meister.

 

Aber es ist auch viel mehr als Tradition. Ein für das technische Berufsumfeld überdurchschnittlicher Anteil von über 30% Frauen zeugt von flexiblen, an individuelle Lebenssituationen und Herausforderungen angepassten Arbeitszeitangeboten. Und eine nahezu vollständige Rückkehrerquote aus teilweise mehrfachen Elternzeiten ist beredtes Beispiel für die Wertschätzung der Mütter in unserer Unternehmensfamilie. Und last but not least zeigt die stetig zunehmende Zahl von Vätern, die Elternzeit nutzen, dass es Teil unserer gelebten Unternehmenskultur ist Müttern UND Vätern zu ermöglichen Familie und Beruf bestmöglich zu vereinen.  

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast