intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Beschaffung

Kategorien

Produkt und Technologie Expertise – Erfolgsfaktor im technischen Handel in den USA

Lesedauer: 2 Minuten

IBT Industrial Solutions ist einer der Top 50 Industrial Suppliers in den USA. Mit über 40 Lagern im Mittleren Westen der USA und 70 Jahren erfolgreicher Historie ist IBT einer der Player im Spannungsfeld zwischen den „800 pound Gorillas“ der Branche und unzähligen kleinen Shops. Und ein interessanter Gesprächspartner in Sachen Differenzierungsstrategie.

Ich hatte vor wenigen Jahren schon die Gelegenheit IBT bei einem Besuch näher kennenzulernen. Und dabei festgestellt, dass sie nicht nur sehr erfolgreich im Markt agieren, sondern durchaus auch außergewöhnliche Wege verfolgen, wie z.B. ein eigenes HD-Filmstudio im Unternehmen für die Produktion von Schulungsmaterial.

Im Gespräch mit Anthony Akin, Director Marketing and eCommerce bei IBT, erfahre ich mehr über die Hintergründe dazu, aber auch zum Thema Positionierung im Wettbewerb: z.B. Kundenbindungs- Strategien über wettbewerbsdifferenzierende Faktoren wie Produktberatungs- und Technologie –Expertise. Räumliche und emotionale Nähe zum Kunden. Und die daraus resultierenden Herausforderungen der Mitarbeiterentwicklung im Vertrieb. Aber auch seine Einschätzung zum Thema Internet of Things und die Aufgaben für den Handel haben mich interessiert.

Und last but not least konnte ich auch einen Einblick in seine Erfahrung in Sachen EDI/OCI Anbindung der IBT Kunden gewinnen.

Zu Max und die SupplyChainhelden inkl. Transskripts und Übersetzungen

 

Keine Folge des Podcasts mehr verpassen? Einfach rechts oben abonnieren!

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast