Wie bereits in unserem Artikel zur Kundenbefragung erwähnt, möchten wir unser Online-Angebot für Sie kontinuierlich verbessern.
In diesem Zusammenhang haben wir auch das Design und die Funktionalitäten des Checkout-Prozesses einer Bestellung, und im Warenkorb, unter die Lupe genommen.
Ziel dieser Überarbeitung war es vor allem, die sogenannte Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, durch eine intuitivere Bedienung und eine schlüssigere Schrittfolge in der Benutzerführung zu erhöhen. Dadurch sollen z.B. Fehlermeldungen für Sie als Nutzer vermieden und ein schnelleres und einfacheres Arbeiten ermöglicht werden. Und nicht durch wiederkehrenden Fehlermeldungen gefühlt in eine Sackgasse zu geraten.
Deutlich verkürzte Ladezeiten - kein Datenstau.
Darauf zahlt auch der neue Checkout-Prozess ein, der alle Facetten einer Bestellung übersichtlich auf einer Seite darstellt. Damit sparen wir zwei der bisherigen drei Seiten und reduzieren unnötige Klicks und Ladezeiten. So haben Sie alles auf einen Blick und können schneller handeln.
Dies wird auch durch die insgesamt deutlich reduzierten Ladezeiten unterstützt, da wir durch die neu eingesetzten Technologien nur einzelne Bereiche der Seite neu laden, wenn diese angesprochen werden. Änderungen im Warenkorb, wie z.B. die individuelle Auswahl der Lieferadresse oder Mengenänderungen, erfolgen so wesentlich schneller und ohne zeitraubenden Datenstau.
Veränderungen direkt im Checkout wählen.
Wenn Sie z. B. die Option "Komplettlieferung" wählen, zeigt das System automatisch das voraussichtliche Lieferdatum der Gesamtlieferung an, ohne dass Sie die Seite neu laden oder einen zusätzlichen Befehl ausführen müssen.
Die Gesamtansicht Ihres Warenkorbs wird weiterhin dadurch übersichtlicher, dass Sie auf Artikel-Positionsebene zwischen Übersichts- und Detailansicht wechseln können. Dadurch werden Detailfunktionen wie das Eingabefeld für die Materialnummer, das Notizfeld, das Kostenstellenfeld oder der Button zum Duplizieren einer Position nur dann eingeblendet, wenn sie benötigt werden.
Bei all diesen Änderungen haben wir uns maßgeblich von den Standards inspirieren und leiten lassen, die wir auch im B2C-Umfeld beim Online-Shopping für unseren privaten Bedarf kennen und schätzen gelernt haben.