intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Unternehmen

Kategorien

Der Ludwig Meister "Lagerwald"

Lesedauer: 2 Minuten
Der Ludwig Meister "Lagerwald"

"Ja steh ich denn im Wald?" könnten seit einigen Wochen Besucher denken, die das Zentrallager in Dachau besichtigen. Im Rahmen der Ausbaumaßnahmen, unter anderem der Erweiterung des bekannten AutoStores, sind einige neue Pick und Pack Arbeitsplätze entstanden.

 

Nach Abschluss der umfangreichen Umbaumaßnahmen (wir berichteten), fiel Florian Ostendarp, Leitung Supplychain und Matthias Dambach, Leitung Zentrallogistik Dachau bei Ludwig Meister auf, dass die neuen Arbeitsplätze vor einer riesigen weißen Wand des neuen Bereichs des AutoStores doch etwas verloren und nüchtern wirkten.

 

Die AutoStore Wand vor der "Begrünung"

 

Im Gespräch mit Kai Braun vom Hersteller des AutoStore Swisslog berichete dieser von verschiedenen Ansätzen der Folien - Kaschierung, die andere Kunden von Swisslog an diesen Wänden zur Auflockerung eingesetzt hatten, wie z.B. große Ameisen oder LEGO Figuren.

 

"...einen angenehmen, beruhigenden Ausgleich schaffen."

Florian Ostendarp, Leiteung Supplychain, Ludwig Meister

Florian Ostendarp: "Wir dachten auch zuerst einfach an ein graphisches Design, z.B. Skylines oder ähnliches an den Ports. Dann fiel uns aber auf, dass wir die Zeit an den Ports, in der man sich hoch konzentrieren muss zur Identifikation und zum Zählen der Produkte maßgeblich erhöhen, während man gleichzeitig ja die Zeit des Kartonagen Aufrichtens/Labelns und füllen/verschließen durch die neue Verpackungsstrasse nicht mehr hat und wollten deshalb einen angenehmen, beruhigenden Ausgleich schaffen."

Im Gespräch mit Stephan Wolf, Leiter Marketing kam dann schließlich die Wald Idee ins Spiel. Farblich ist grün ja für seine positive, Stress abbauende Wirkung bekannt. Die Auswahl der Vorschläge und die endgültige Umsetzung, insbesondere die Sorge um eine realitätsnahe Perspektive, hat in der Folge dann das Marketing übernommen. Natürlich nicht ohne zuvor Matthias Dambach und Florian Ostendarp um die Auswahl ihres favorisierten "Waldauschnitts" zu konsultieren.

Und so stehen die Mitarbeiter an diesen Ports seit einigen Wochen nicht mehr vor einer kühlen, nüchternen weißen Wand, sondern gefühlt im wahrsten Sinne des Wortes "im Wald".

 

Eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre durch die Beklebung

 

Matthias Dambach: "Das Feedback das wir bekamen, war bis dato 100% positiv. Auch wenn wir keine Pulsmesser oder so bemüht haben um die Wirkung tatsächlich zu belegen sind wir von der postiven Wirkung auf das Wohlfühlmoment der täglich betroffenen Mitarbeiter überzeugt."

 

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast