Die häufigsten Wälzlagerschäden und wie sie vermieden werden können
Ein vorzeitiger Lagerausfall kann mehrere Gründe haben. Jeder Ausfall hinterlässt bestimmte Spuren am Wälzlager (Schadensbild). Folglich lässt sich in den meisten Fällen durch Untersuchung des beschädigten Lagers die Ursache für den Ausfall feststellen, so dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden können, um eine Wiederholung zu vermeiden.
In diesem Video stellt Simon Mayer typische Lagerschäden aus seinem Arbeitsalltag als erfahrener Gutachter vor und erklärt, wie diese zustande gekommen sind.
Begleitend und ergänzend zu diesem Video können Sie unter folgendem Link das SKF Handbuch „Analyse von Lagerschäden und -ausfällen“ als PDF kostenlos anfordern.
Fordern Sie hier das Handbuch als PDF an:
Anhand der im SKF Handbuch "Analyse von Lagerschäden und -ausfällen" enthaltenen Informationen können einfache Ausfallsituationen bewertet und entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden.
Für die umfassende Schadensanalyse eines ausgefallenen Wälzlagers reichen die Informationen des Handbuches "Analyse von Lagerschäden und -ausfällen" jedoch nicht aus. Sie bieten auch keinen Ausgleich für fehlende Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Nutzen Sie hierzu gerne unseren
Produkt-Service Schadensanalyse bei Wälzlagerschäden
Mit unserem Service unterstützen wir unsere Kunden schon seit vielen Jahren dabei, die Ursachen für Wälzlagerschäden zu finden. Hier hilft uns unsere, über lange Zeit systematisch gesammelte Erfahrung.
Die Schadensanalyse durch Ludwig Meister umfasst:
- Untersuchung Ihrer Wälzlager auf Schadens- und Abnutzungsmerkmale, auf Wunsch auch mittels Laboruntersuchung durch neutrale Institutionen
- Untersuchungsprotokoll, auf Wunsch mit mikrofotografischer Dokumentation
- Schadensanalyse: Ermittlung möglicher Ursachen für die erkannten Schadens- und Abnutzungsmerkmale
- Empfehlung zur Schadensvermeidung und -vorbeugung