Schmierstoffe

Schmierstoffe

Für eine lange Lebensdauer von Maschinen bzw. Maschinenbauteilen ist neben einer regelmäßigen Wartung die richtige Schmierung und Schmierstoffwahl von großer Bedeutung. Schmierstoffe erhöhen den Wirkungsgrad und die Lebensdauer, indem Sie Reibung, Korrosion und somit vorzeitigem Verschleiß im tribologischen Kontakt verringern oder vermeiden. Sie sorgen für eine gute Wärmeleitung, dämpfen Schwingungen, verhindern das Eindringen von festen und flüssigen Stoffen an Dichtstellen und bewirken eine Senkung von Reparatur- und Wartungskosten.

mehr technische Informationen
Hersteller/Marke
Produktgruppe
NLGI-Klasse
Viskosität bei 40°C
Temperaturbeständigkeit min °C
Temperaturbeständigkeit max °C
Schmierstoffe (1-25 von 558 Produkten mit 758 Varianten)
Auswahl
SKF LGMT 2 Mehrzweck-Wälzlagerfett, weich
SKF-Mehrzweckfett für Industrie und Kraftfahrzeugtechnik. LGMT 2 ist ein Schmierfett mit einem Mineralöl als Grundöl und einer Lithiumseife als Dickungsmittel mit einer ausgezeichneten Alterungsbeständigkeit innerhalb des zulässigen Temperaturbereichs. Dieses hochwertige Mehrzweckfett ist für einen weiten Anwendungsbereich in der Industrie und Kraftfahrzeugtechnik geeignet. Eigenschaften: - Ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit - Hohe mechanische Stabilität - Ausgezeichnete Wasserbeständigkeit und Korrosionsschutzeigenschaften Einsatzgebiet: - Landwirtschaftliche Geräte - Kraftfahrzeug-Radlager - Förderanlagen - Kleinere Elektromotoren - Industrieventilatoren
WD-40® Smart Straw
Das WD-40 Multifunktionsprodukt Smart Straw schützt Metall vor Rost und Korrosion, dringt in eingeklemmten Teilen vor, verdrängt Feuchtigkeit und schmiert fast alles. Es entfernt sogar Fett, Ruß und anderen Schmutz von Oberflächen. Vorteile des Produkts: -Durch das 360°-Ventil kann die Dose aufrecht oder über Kopf gehalten werden, dadurch ist jede Anwendung möglich -Mit Smart Straw kann flexibel zwischen großflächigem und präzisem Sprühen gewechselt werden – und dabei bleibt das Röhrchen fest um Sprühkopf. -Verdrängt Feuchtigkeit, um Rost vorzubeugen und Elektrik zu schützen -Dringt in eingeklemmten Teilen vor, um sie zu lösen -Schmiert Ausrüstung und Teile für reibungsloses Arbeiten -Entfernt Öl, Schmutz, Fett und Ruß -Schützt Metalloberflächen vor Rost und Korrosion -Einfach in der Anwendung Empfohlen für: -Gartenwerkzeuge und -geräte -Batterieanschlüsse -Fahrradrahmen -Türschlösser und Scharniere -Elektrowerkzeuge -Motoren -Legierungen -Auspuffanlagen
SKF LGEP 2 Hochdruckfett
SKF-Hochdruck-Schmierfett. LGEP 2 ist ein hochwertiges Lithiumseifenfett mit mineralischem Grundöl und EP-Zusätzen. Dieses Fett weist ausgezeichnete Schmiereigenschaften im zulässigen Betriebstemperaturbereich zwischen -20 °C und +110 °C auf. Eigenschaften: - Ausgezeichnete mechanische Stabilität - Sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften - Sehr gute Schmiereigenschaften bei hohen Belastungen Einsatzgebiet: - Zellstoff- und Papiermaschinen - Backenbrecher - Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen - Wehrverschlüsse - Arbeitswalzenlagerungen in Walzgerüsten - Schwermaschinenbau, Vibrationsmaschinen - Kranlaufräder, Seilscheiben
SKF LGMT 3 Mehrzweck-Wälzlagerfett, mittelfest
SKF-Mehrzweckfett für Industrie und Kraftfahrzeugtechnik. LGMT 3 ist ein hochwertiges Lithiumseifenfett mit mineralischem Grundöl, das als Mehrzweckfett für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle in Industrie und Kraftfahrzeugtechnik verwendet werden kann. Eigenschaften: - Ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften - Ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit innerhalb des zulässigen Temperaturbereichs Einsatzgebiet: - Lager mit Bohrungsdurchmesser >100 mm - Umlaufender Außenring - Lagerungen auf senkrechten Wellen - Umgebungs-Dauertemperatur >35 °C - Lauflager für Propellerwellen - Landwirtschaftliche Maschinen - Radlagerungen für Personen- und Lastkraftwagen sowie Anhänger - Große Elektromotoren
Preis inkl. MwSt.:31,23 
Art-Nr.: 200LGHP 2/0.4
SKF Wälzlagerfett
SKF Wälzlagerfett
sofort lieferbar: 1-2 Werktage
Verfügbare Menge: 8 Stück
SKF LGFP 2 Lebensmittelverträgliches Mehrzweckfett
Lebensmittelverträgliche SKF-Schmierstoffe SKF LGFP 2 ist ein nichttoxisches, nichtfleckendes Schmierfett auf Basis medizinisch reinen Weißöls mit Aluminium-Komplex-Seife. NSF-Registrierung für Anwendungen im lebensmittelnahen Bereich (National Sanitation Foundation): H1 - Schmierstoff oder Trennmittel in allen Bereichen, selbst wenn ein gelegentlicher Lebensmittelkontakt nicht vermieden werden kann Eigenschaften: - Hohe Wasserbeständigkeit - Ausgezeichnete Fettgebrauchsdauer - Ausgezeichnete Korrosionsfestigkeit - Essentiell neutraler pH-Wert - Halal- und Koscher-Zertifizierung Anwendungen: - Backanlagen - Lebensmittelverarbeitende Anlagen - Kassettenlager für Verpackungsträger - Einwickelmaschinen - Förderbandlager - Abfüllanlagen
OKS 1110 Multi-Silikonfett
Haftstarkes, transparentes Silikonfett für Armaturen, Dichtungen und Kunststoffteile. Einsatzgebiete: • Dicht- und Gleitmittel bei Kalt- und Heißwasser- ventilen, in Fahrzeug-Heizanlagen oder -Kühl-kreisläufen und für Schliffdichtungen bei Glas- hähnen und Exsikkatoren • Schmierung von O-Ringen und Gummiabdichtungen bei Montage und im Betrieb • Schmierung von Kunststoffteilen Hauptanwendungsbereiche: • Dichtungstechnik • Sanitär- und Heizungsbereich • Lebensmitteltechnik NSF-Registrierung für Anwendungen im lebensmittelnahen Bereich (National Sanitation Foundation): H1 - Schmierstoff oder Trennmittel in allen Bereichen, selbst wenn ein gelegentlicher Lebensmittelkontakt nicht vermieden werden kann Vorteile und Nutzen: • Geruchs- und Geschmacksneutral • Hohe Wirksamkeit durch hervorragende Haftung auf allen Werkstoffen • Neutrales Verhalten gegenüber Kunststoffen und Elastomeren • Voll EPDM verträglich • Hohe Langzeitstabilität ohne Austrocknen, Verhärten oder Ausbluten • Beständig gegen Kalt- und Heißwasser sowie Aceton, Ethanol, Ethylenglykol, Glycerin und Methanol Anwendungshinweise: Für optimale Wirkung Schmierstelle sorgfältig reinigen. Fett mit Pinsel, Spachtel, etc. gleichmäßig dünn auf die Funktionsflächen auftragen. Überschüsse vermeiden. Sofern verfügbar Hinweise des Maschinenherstellers be-achten. Nachschmierfrist und -menge entsprechend Einsatzbedingungen festlegen. Nur mit geeigneten Schmier-stoffen mischen. Achtung: Auf Silikon basierende Kunststoffe, wie z. B. Silikonkautschuk, können durch Silikonfett angelöst werden. An Gleitstellen unter reinem Sauerstoffeinfluss darf kein Silikonfett eingesetzt werden.
PERMA SF01 Mehrzweckfett
Eigenschaften: - Leistungsstarkes Mehrzweckfett - Verschleißmindernd durch EP-Additive - Schwermetall- & silikonfrei
FAG ARCANOL-LOAD150 Schwerlastfett
Schwerlastfett für alle Anwendungen mit Linearkontakten Anwendung: Kugel-, Rollen- und Nadellager, Linearführungen in Werkzeugmaschinen FAG SCHÄFFLER bietet Schmierstoffe für sichere, langlebige und wirtschaftliche Lagerungen an. Gemeinsam mit den markführenden Schmierstoffherstellern werden, spezifisch auf die unterschiedenlichen Anwendungsbereiche, Wälzlager-Schmierstoffe entwickelt. Diese seit jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit trägt mit dem dabei entstandenen Know-how, ganz wesentlich zur Erfüllung noch so schwieriger Bedingungen bei.
FAG ARCANOL-MULTITOP Mehrzweckfett für anspruchsvolle Anwendungen
Mehrzweckfett für anspruchsvolle Anwendungen mit großem Temperaturbereich Anwendung: Kugel- und Rollenlager in Walzwerken, Baumaschinen, Spinn- und Schleifspindeln, Kfz FAG SCHÄFFLER bietet Schmierstoffe für sichere, langlebige und wirtschaftliche Lagerungen an. Gemeinsam mit den markführenden Schmierstoffherstellern werden, spezifisch auf die unterschiedenlichen Anwendungsbereiche, Wälzlager-Schmierstoffe entwickelt. Diese seit jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit trägt mit dem dabei entstandenen Know-how, ganz wesentlich zur Erfüllung noch so schwieriger Bedingungen bei.
CRC Kupferpaste
COPPER PASTE ist die hochwertige Antifestbrenn- und Montagepaste auf Kupferbasis. Das besonders feine Kupferpulver in Kombination mit einem tropffreien Basisfett garantiert Langzeitwirkung auch unter extremen Einsatzbedingungen von -30 °C bis +1100 °C. COPPER PASTE ist eine ideale Anti-Seize-Trennpaste, sorgt für ein gleichmäßiges Anzugsdrehmoment bei der Montage von Schraubverbindungen und ermöglicht eine problemlose Demontage nach Temperaturbelastung. Eigenschaften: - Tropffreies Basisfett - Mikrofeines Kupferpulver - Breiter Temperaturbereich Vorteile: - Kein Wegfließen bei hohen Temperaturen - Besonders gute Trennwirkung - Von -30°C bis +1100°C einsetzbar
SKF LGHB 2 Hochviskoses Wälzlagerfett für hohe Belastungen und Temperaturen
SKF LGHB 2 ist ein hochviskoses Kalzium-Sulfonat-Komplexseifenfett auf Mineralölbasis. Es wurde für hohe Temperaturen und extreme Belastungen entwickelt und eignet sich für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle, vor allem in der Zementindustrie, im Bergbau und in der Metallindustrie. Das additivfreie Schmierfett verdankt seine EP-Eigenschaften der Seifenstruktur. Eigenschaften: - Hervorragende Tragfähigkeit und Oxidationsbeständigkeit sowie ausgezeichneter Korrosionsschutz, selbst beim Eindringen von größeren Wassermengen - Geeignet für Spitzentemperaturen von 200 °C Anwendungen: - Stahl/Stahl-Gelenklager - Zellstoff- und Papierproduktion - Asphalt-Schwingsiebe - Stranggießanlagen - Abgedichtete Pendelrollenlager (bis zu 150 °C) - Arbeitswalzenlager in der Stahlproduktion - Hubrollen von Gabelstaplern
Preis inkl. MwSt.:19,98 
Art-Nr.: 420OKS 601/400ML
OKS 600 / OKS 601 Multi-Öl
OKS Multi-Öl, Spray
sofort lieferbar: 1-2 Werktage
Verfügbare Menge: 4 Stück
OKS 450 / OKS 451 Ketten- und Haftschmierstoff, transparent
Vollsynthetischer Haftschmierstoff zur Schmierung von schnelllaufenden Ketten und Maschinenelementen im Innen- und Außenbereich, die hohen Lasten oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Einsatzgebiete - Antriebs- und Förderketten aller Bauarten bei offenem oder halboffenem Betrieb ohne Nachschmiereinrichtung - Rollenketten wie Motorrad- und Fahrradketten - Hubstaplerketten sowie Einfach- oder Mehrfach- laschenketten ohne Nachschmiereinrichtung - Seiltriebe und Drahtzüge, z. B. Trag-, Förder-, Zug- oder Windenseile bei Hebezeugen, Aufzügen, Liften oder Bergbahnen - Biegsame Antriebe, Bowden- und Federzüge - Bewegliche Maschinenteile wie Zahngetriebe, Führungen, Schließmechanismen, Scharniere oder Gleitflächen unter Freibewitterung Hauptanwendungsbereiche Antriebs- und Fördertechnik Vorteile und Nutzen - Hohe Wirksamkeit durch hervorragendes Kriech- und Spalteindringvermögen - Haftstark und abschleuderfest - Enthält Mox-Active zur Leistungssteigerung - Ausgeprägter Verschleißschutz - Sehr gute Beständigkeit gegen Kalt- und Warmwasser sowie Salzlösungen - Hervorragender Korrosionsschutz - O-Ring neutral - Auch als Sprayversion OKS 451 erhältlich
PERMA SO32 Universalöl
Eigenschaften: - Hochleistungsgetriebe- & Mehrzwecköl - Alterungs- und oxidationsstabil - Guter Verschleißschutz von Verzahnungen & Wälzlagern
PERMA SO14 Hochleistungsöl
Eigenschaften: - Schmiert wirksam auch bei hohen Betriebstemperaturen - Gutes Viskositäts- & Temperaturverhalten - Besondere Kriechfreudigkeit sorgt für schnelle Schmierfilmbildung
Preis inkl. MwSt.:24,55 
Art-Nr.: 3308104/75ML
LOCTITE Silikonfett mit Lebensmittelfreigabe, 8104
LOCTITE LB 8104, Schmierstoffe und Oberflächenschutz, Silikonfett, 75ML Tube
Produktgruppe: Fett // Temperaturbeständigkeit max: 200 °C // Temperaturbeständigkeit min: -50 °C
sofort lieferbar: 1-2 Werktage
Verfügbare Menge: 132 Stück
FAG ARCANOL-SPEED2,6 Spezialfett für Hochgeschwindigkeitsanwendungen
Spezialfett für Hochgeschwindigkeitsanwendungen bei hohen Drehzahlen und geringen Lasten Anwendung: Kugellager in Werkzeugmaschinen, Spindellager, Rundtischlager, Instrumentenlager FAG SCHÄFFLER bietet Schmierstoffe für sichere, langlebige und wirtschaftliche Lagerungen an. Gemeinsam mit den markführenden Schmierstoffherstellern werden, spezifisch auf die unterschiedenlichen Anwendungsbereiche, Wälzlager-Schmierstoffe entwickelt. Diese seit jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit trägt mit dem dabei entstandenen Know-how, ganz wesentlich zur Erfüllung noch so schwieriger Bedingungen bei.
OKS 250 /OKS 2501 Weiße Allroundpaste, metallfrei
Hochtemperaturpaste auf keramischer Basis für die Schmierung hochbelasteter Gleitflächen. Einsatzgebiete: • Schmierung von hochbelasteten Gleitflächen, besonders bei geringen Gleitgeschwindigkeiten oder oszillierenden Bewegungen z. B. bei Schraub-, Steck- und Bajonettverbindungen aus hochlegierten Stählen oder NE-Metallen • Oberflächentrennung temperaturbeanspruchter Gewindeverbindungen, z. B. an Verbrennungsmotoren und Turbinen • Korrosionsschutz an Schrauben, Stiften, Bolzen, Flanschen, Spindeln und Passungen • Für Edelstahlverbindungen Hauptanwendungsbereiche • Petro-Chemieanlagen • Stahl- und Zementwerke • Schifffahrt • Landmaschinenbau NSF-Registrierung für Anwendungen im lebensmittelnahen Bereich (National Sanitation Foundation): H2 (nur OKS 250) - Schmierstoff, Trennmittel oder Korrosionsschutzmittel in allen Bereichen. Ein direkter Kontakt mit Lebensmitteln muss ausgeschlossen sein Vorteile und Nutzen: • Wirtschaftliche Produktlösung für Anwender, die bisher eine Vielzahl von Pasten eingesetzt haben • Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie gegen die meisten Säuren und Laugen • Sehr guter Korrosionsschutz • Enthält Mox-Active zur Leistungssteigerung • Metallfrei • Auch als Sprayversion OKS 2501 erhältlich
FAG ARCANOL-MULTI3 Mehrzweckfett
Mehrzweckfett für Kugellager ab einem Außendurchmesser größer 62 mm Anwendung: Kugellager ab 62 mm Außendurchmesser in großen Elektromotoren, Land- und Baumaschinen, Lüftern FAG SCHÄFFLER bietet Schmierstoffe für sichere, langlebige und wirtschaftliche Lagerungen an. Gemeinsam mit den markführenden Schmierstoffherstellern werden, spezifisch auf die unterschiedenlichen Anwendungsbereiche, Wälzlager-Schmierstoffe entwickelt. Diese seit jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit trägt mit dem dabei entstandenen Know-how, ganz wesentlich zur Erfüllung noch so schwieriger Bedingungen bei.
FAG ARCANOL-TEMP90 Hochtemperaturfett bis +90°C
Hochtemperaturfett für Anwendungen mit einer Dauergrenztemperatur bis +90°C Anwendung: Kugel- und Rollenlager in Kupplungen, Elektromotoren, Kfz FAG SCHÄFFLER bietet Schmierstoffe für sichere, langlebige und wirtschaftliche Lagerungen an. Gemeinsam mit den markführenden Schmierstoffherstellern werden, spezifisch auf die unterschiedenlichen Anwendungsbereiche, Wälzlager-Schmierstoffe entwickelt. Diese seit jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit trägt mit dem dabei entstandenen Know-how, ganz wesentlich zur Erfüllung noch so schwieriger Bedingungen bei.
SKF LGHP 2 Hochleistungsfett
Hochleistungs- und Hochtemperatur-Schmierfett LGHP 2 ist ein Qualitätsfett auf Mineralölbasis mit Polyharnstoff als Dickungsmittel. Es weist gute Schmierfähigkeit in einem großen Temperaturanwendungsbereich auf, der sich von -40 °C bis +150 °C erstreckt. Eigenschaften: - Außerordentlich lange Gebrauchsdauer bei hohen Temperaturen - Geeignet für einen großen Temperaturanwendungsbereich - Hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften - Hohe Wärmebeständigkeit - Gute Kaltstarteigenschaften - Kompatibel mit anderen Polyharnstoffschmierfetten - Kompatibel mit Lithium-Komplex-Seifenfetten - Gute Leislaufeigenschaften - Sehr gute mechanische Stabilität Einsatzgebiet: - Elektromotoren - Heißluftgebläse - Wasserpumpen - Wälzlager in Textil-, Papierverarbeitungs- und Trockenanlagen - Kupplungsdrucklager - Lager und Laufrollen für Ofenwagen - Vertikallagerungen - Vibrationsmaschinen
OKS 422 Universalfett für Langzeitschmierung
Vollsynthetisches Hochleistungsfett für die Langzeitschmierung von Maschinenelementen bei hohen Temperaturen, Drehzahlen und Lasten. Einsatzgebiete • Schmierung von Wälz- und Gleitlagern sowie von Gewindespindeln, Zahnrädern, Schnecken und ähnlichen Bauteilen • Schmierung von Spindellagerungen in Werkzeugmaschinen Hauptanwendungsbereiche • Werkzeugmaschinen • Antriebstechnik Vorteile und Nutzen • Ermöglicht hohe Maschinenstandzeiten durch verschleißarmen Betrieb und lange Nachschmierfristen • Hervorragende Beständigkeit in weitem Temperatureinsatzbereich, bei hohen Belastungen und Gleitgeschwindigkeiten sowie bei Vibrationen • Beständig gegen Kalt- und Heißwasser • Sehr guter Verschleißschutz Anwendungshinweise Für optimale Wirksamkeit Schmierstelle sorgfältig reinigen, z. B. mit OKS 2610 / OKS 2611 Universalreiniger. Vor Erstbefüllung eines Lagers Korrosionsschutzmittel entfernen. Lager so befüllen, dass alle Funktionsflächen sicher Fett erhalten. Normale Lager bis ca. 1/3, schnell laufende Lager (DN-Wert > 400.000) bis ca. 1/4 des freien Lagerinnenraums befüllen. Langsam laufende Lager (DN-Wert < 50.000) und deren Gehäuse voll befüllen. Sofern verfügbar Hinweise des Lager- und Maschinenherstellers beachten. Nachschmierung mit Fettpresse über Schmiernippel oder automatischen Schmiersystemen. Nachschmierfrist und -menge entsprechend der Einsatzbedingungen festlegen. Ist die Abführung des Altfettes nicht möglich, Fettmenge begrenzen, um eine Überschmierung des Lages zu vermeiden. Bei längeren Nachschmierintervallen ist ein kompletter Fettaustausch anzustreben. Achtung: Nur mit geeigneten Schmierstoffen mischen. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unsere Anwendungstechnik gerne zur Verfügung.
SKF LGLT 2 Tieftemperaturfett
SKF-Tieftemperaturfett für sehr schnell laufende, geräuscharme Lagerungen. Das Schmierfett LGLT 2 ist ein hochwertiges Lithiumseifenfett mit synthetischem Mineralöl (PAO) als Grundöl. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit des Dickungsmittels und der sehr geringen Viskosität des Grundöls, eignet es sich hervorragend für Anwendungsfälle mit niedrigen Betriebstemperaturen (-50 °C) und relativ hohen Drehzahlen. Eigenschaften: - Geringes Laufreibungsmoment - Gute Leislaufeigenschaften - Ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit und Korrosionsschutzeigenschaften Einsatzgebiet: - Textilmaschinen-Spindeln - Werkzeugmaschinen-Spindeln - Technische Instrumente und Steuergeräte - Kleine Elektromotoren für Dentalgeräte und andere medizinisch-technischen Geräte - Inline-Skates - Druckzylinder - Roboter
KONTAKT Chemie Sprühöl 88, Feinmechaniköl
SPRÜHÖL 88 ist das kapillaraktive Feinmechaniköl. Das dünnflüssige Feinschmieröl enthält besondere Additive zur Erhöhung der Druckbelastbarkeit und Alterungsbeständigkeit. Es schmiert und schützt feinmechanische Lager, Getriebe, Federn, Klappen Schieber und Schlösser. SPRÜHÖL 88 ist silikon- und säurefrei und verharzt nicht. Eigenschaften: - Kapillaraktives Feinöl - Mit Hochdruck-Additiven - Hohe Alterungsbeständigkeit Vorteile: - Dringt in jede Schmierstelle ein - Hochbelastbarer Schmierfilm - Verharzt nicht

mehr Produkte

Schmiermittel und Schmierstoffe

Die Funktionen eines Schmierstoffes können vielfältig und je nach Einsatzfall allein oder kombiniert erforderlich sein. Neben der Primäranforderung an den Schmierstoff – maximale Kraftübertragung bei minimaler Reibung und minimalem Verschleiß – müssen oftmals unterschiedliche Sekundäreigenschaften erfüllt werden, wie z. B. Wasserbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Kunststoffverträglichkeit oder Korrosionsschutz. Für eine lange Lebensdauer von Maschinen bzw. Maschinenbauteilen ist neben einer regelmäßigen Wartung die richtige Schmierung von großer Bedeutung. Schmierstoffe erhöhen den Wirkungsgrad und die Lebensdauer von Maschinen, indem sie Reibung, Korrosion und somit vorzeitigen Verschleiß vermeiden. Sie sorgen für eine gute Wärmeabfuhr, dämpfen Schwingungen, verhindern das Eindringen von festen und flüssigen Stoffen an Dichtstellen und bewirken damit eine Senkung von Reparatur- und Wartungskosten.

Da jeder Spezialschmierstoff für spezifische Anwendungen bestimmt ist, empfehlen wir, sich an unsere kompetenten Fachberater zu wenden, die gemeinsam mit Ihnen eine fachgerechte und wirtschaftliche Problemlösung finden.

Öle

Eine Ölschmierung ist immer dann zu empfehlen, wenn aufgrund hoher Drehzahlen oder hoher Temperaturen eine Fettschmierung nicht möglich ist. Schmieröle sorgen bei der Entstehung von Reibungs- oder Fremdwärme für die notwendige Wärmeabfuhr, zudem ermöglichen sie durch ihre hohe Viskosität eine gute Schmierstoffverteilung und sorgen dadurch auch für eine Reinhaltung der Schmierstellen. Grundstoffe für Schmieröle sind Mineral- oder Syntheseöle, die für bestimmte Anforderungen mit unterschiedlichen Additiven versetzt werden. Sie unterscheiden sich u. a. in der Mischbarkeit, Temperaturverhalten, Schmierfähigkeit und Herstellungskosten.

Additive

Die hohen Anforderungen an Schmierstoffe können nur durch Öle mit speziellen, öllöslichen Zusätzen (Additiven) erfüllt werden. Art und Menge der Additive müssen auf den jeweiligen Anwendungsfall genau abgestimmt sein. Der Additivanteil kann von weniger als 1 % bis zu 25 % betragen. Das Leistungsvermögen der fertig formulierten Schmierstoffe muss in umfangreichen genormten und praxisnahen Tests nachgewiesen werden.
Oberflächenwirksame Additive
Viele Additive sind so genannte oberflächen- oder grenzflächenaktive Stoffe, deren Aufbau man im Prinzip mit einem Streichholz vergleichen kann: Im Kopf des Streichholzes sind die Wirkstoffe konzentriert, man nennt dies die „polare Gruppe“. Sie wird z. B. von Wasser, Säuren, Metallen oder von Rußpartikeln „angezogen“. Hierdurch können sich auf den genannten Stoffen pelzartige Filme bilden, die bestimmte Wirkungen ausüben (z. B. Zusammenballen und Ablagern verhindern, vor Verschleiß und Korrosion schützen, Säuren neutralisieren). Der Stiel des Streichholzes besteht aus einem Kohlenwasserstoffrest (R) und ermöglicht erst die Löslichkeit des Additivs im Grundöl.
Ölverbessernde Additive
Andere Additivtypen bestehen nur aus Kohlenwasserstoffen spezieller, hochmolekularer Struktur, diese sind „unpolar“. Sie werden nicht vom Wasser, Säure, Rußpartikeln oder Metallen „angezogen“, sondern beeinflussen nur das Öl.

Viskosität

Als Viskosität bezeichnet man das Maß für die innere Reibung von flüssigen Stoffen. Die Auswahl der Viskosität eines Öls hängt vom Einsatzbereich des Schmierstoffes ab. Niedrige Viskosität für niedrige Druckbelastung und hohe Gleitgeschwindigkeiten. Hohe Viskosität für hohe Druckbelastung, niedrige Gleitgeschwindigkeiten und hohe Temperaturen. Die Viskosität eines Öls ändert sich in Abhängigkeit von der Temperatur, der Druck- und Scherbeanspruchung sowie der Zeit, in der dies geschieht. Der wichtigste Einflussfaktor ist die Temperatur. Mit steigender Temperatur sinkt die Viskosität und umgekehrt.

Fette

Der Vorteil einer Fettschmierung liegt in der hohen Konsistenz der Schmierfette. Sie ermöglichen das Schmieren in allen Einbaulagen, dichten beispielsweise Lagerstellen gegen eindringenden Schmutz ab und verhindern Korrosion durch ihre wasserabweisende Wirkung. Schmierfette bestehen aus Mineral- oder Syntheseölen, Additiven und Verdickern (Metallseifen), z. B. Lithium-, Natrium- oder Calciumseife. Grundöl und Verdicker sind entscheidend für die Eigenschaften des Schmierfetts. Der Verdicker-Anteil und seine chemische Zusammensetzung sind für die gewünschte Konsistenz (NLGI-Klasse) verantwortlich.

Konsistenz

Dies ist der Widerstand eines Fettes gegen seine Verformung (ähnlich Viskosität bei Schmierölen). Die DIN 51818 teilt Schmierfette in neun NLGI-Klassen ein:
000, 00, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Sehr weiche Fette der Klassen 000 bis 0 werden als „Fließfette“ bezeichnet und u. a. in Zentralschmieranlagen von Nutzfahrzeugen eingesetzt.
Alle übrigen Fettschmierstellen an Fahrzeugen werden im Regelfall mit Fetten NLGI-Klassen 2 oder 3,Wasserpumpen auch 4 oder 5 geschmiert.
Wälzlagerfette haben im Allgemeinen die NLGI-Klasse 2, Fette der Klasse 6 sind heute nicht mehr in Gebrauch.

Festschmierstoffe

Öle und Fette können bei zu geringen Gleitgeschwindigkeiten oder z. B. bei sehr niedrigen oder sehr hohen Betriebstemperaturen keinen Schmierfilm bilden. Als Festschmierstoffe werden feine Pulver aus z. B. Graphit, Molybdändisulfid (MoS2) oder aus PTFE (Teflon®) verwendet. Sie bilden im Schmierspalt einen geschlossenen dünnen Gleit- und Trennfilm und gleichen Unebenheiten der Werkstückoberfläche aus.

Pasten

Schmierpasten bestehen aus einem Grundöl, Additiven und Festschmierstoffen. Der Aufbau von Schmierpasten ist ähnlich dem der Fette. Der wesentliche Unterschied besteht aber im hohen Festschmierstoffanteil. Pasten finden hauptsächlich bei extremen Bedingungen hinsichtlich Temperatur und Belastung sowie Reiboxidation, Verschleiß (Fressen) und Ruckgleiten (stick-slip) ihre Anwendung.
Pasten können in folgende Arten eingeteilt werden:

  • Schmier- und Montagepasten: Sie haben aufgrund der Festschmierstoff-Zusammensetzung die Aufgabe, das Schmierverhalten des Grundöles zu verbessern, sie haben in erster Linie eine Schmierwirkung.
  • Schraubenpasten: Sie ermöglichen ein präziseres Einhalten der vorgeschriebenen Anzugsmomente und damit das richtige Einstellen der Klemmkraft.
  • Hochtemperaturpasten: Sie ermöglichen eine Trockenschmierung bis zu +1400  ͦ C. Das Grundöl (Trägeröl) hat die Aufgabe, die Festschmierstoffe an die Reibstellen zu befördern und zu verteilen. Bei einer Temperatur von > +160  ͦ C verdampft das Trägeröl rückstandsfrei, die Festschmierstoffe verbleiben an der Reibstelle und übernehmen dann die Schmierung.

Gleitlacke

Gleitlacke sind Dispersionen von Festschmierstoffen, gelöst in anorganischen oder organischen Bindern. Im Gegensatz zu einem normalen Farb-Lack besteht ein Gleitlack zu einem großen Teil aus Festschmierstoffen (Graphit, PTFE, Molybdändisulfid, Kombinationen aus diesen Stoffen), die mit einem Bindemittel (z. B. Harz) einen Verbund eingehen. Diese Gleitlacke bilden nach dem Aufbringen auf die vorbereiteten Oberflächen und nach dem Aushärten trockene, festhaftende Schmierfilme mit hervorragenden Reibungs- und Verschleißeigenschaften.

Kühlschmiermittel

Schmierstoffe haben bei der spanenden Metallbearbeitung einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der erzeugten Produkte sowie auf den Produktionsprozess. Die primäre Forderung an die Schmierstoffe ist die Herabsetzung der Bearbeitungskosten durch Reduzierung des Werkzeugverschleißes und dadurch längerer Schneidkrafterhaltung der Werkzeuge sowie die Verbesserung der Oberflächengüte der gefertigten Werkstücke. Daneben kommt dem Schmierstoff die Aufgabe der Späneabfuhr und der Systemkühlung zu. Für die spanende Formung werden Öle und Emulsionen verwendet. Beste Oberflächengüte erzielt man mit Schneidölen, größte Kühlwirkung mit den emulgierbaren Bohrölen. Beiden Forderungen werden Kühlschmiermittel gerecht, denen oftmals Additive zugesetzt werden.

Schmiergeräte

Der Einsatz manueller oder automatischer Schmiergeräte erleichtert die sachgemäße Versorgung der Schmierstellen mit Schmierfett. Beim Nachschmieren ist auf Sauberkeit zu achten, da Verunreinigungen den vorzeitigen Ausfall der Maschinenelemente verursachen können. Der Einsatz eines Schmierfettmengenmessgerätes, z. B. in Verbindung mit einer Schmierfettpresse, erleichtert das genaue Bemessen der Nachschmiermenge. Unser Sortiment an Schmiergeräten umfasst Schmierfettpressen und -pumpen sowie praktisches Zubehör, das den einfachen und sauberen Umgang mit Schmierfett ermöglicht.
Die kontinuierliche Schmierstoffzufuhr mit automatischen Schmierstoffgebern für Einzel- oder Mehrstellenschmierung bietet erhebliche Vorteile gegenüber der manuellen Nachschmierung hinsichtlich gleichmäßiger und kontrollierter Schmierstoffabgabe. Dadurch wird die Gefahr, dass der Schmierstelle zu viel oder zu wenig Schmierfett zugeführt wird, minimiert und die Verlängerung der Gebrauchsdauer positiv beeinflusst. Außerdem ist in automatischen Schmierstoffgebern das Fett sicher gegen Verunreinigungen geschützt.

Chemische Produkte von Ludwig Meister

Im Bereich der chemischen Produkte bietet Ludwig Meister neben Klebstoffen und Schmiermitteln natürlich auch alles Rund um die Themen Reinigungs- und Korrosionsschutzmittel an.

Sicherheitsdatenblätter mit Informationen für den Gebrauch nach REACH, finden sie hier.

Weitere Informationen

SKF System 24 Automatische Schmierstoffgeber

SKF Wälzlager Schmierstoffe