Im Wesentlichen werden drehelastische Kupplungen eingesetzt um
Fluchtungsfehler auszugleichen, die Vibrationen zu dämpfen und um ein
Drehmoment zu begrenzen. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen der
durchschlagenden- und durchschlagsicheren Kupplungstype. Diese
Kupplungen besitzen Federkörper die zumeist aus Elastomerwerkstoffen
hergestellt sind. Durch die Formgebung und der Härte des Elastomers,
kann die Kupplung an die Anforderungen der Konstruktion angepasst
werden. Ist die Dämpfung der Kupplung hoch, so ist in der Regel auch der
Ausgleich des Wellenversatzes gut, da der Ausgleich durch das
Federelement erreicht wird. Während die durchschlagende Kupplung mit
einem zerstörten Elastomere kein Drehmoment mehr übertragen kann und
damit weitere Bauteile schützt, so ist bei der durchschlagsicheren
Kupplung auch bei einem Elastomer Ausfall die Drehmomentübertragung
sicher gestellt.
Die Zahnkränze geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende
Kraftübertragung der KTR ROTEX®-Kupplungen und nehmen Stöße auf, die von
ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
ROTEX®-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen,
hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR® ausgeliefert, welches
in drei Härtegraden verfügbar ist.
Mit dem temperaturbeständigen Polyurethan T-PUR® von KTR wurden die
Eigenschaften der ROTEX® wesentlich optimiert. T-PUR®, ist wesentlich
temperaturbeständiger und langlebiger als herkömmliche Polyurethane.
Optisch sind das T-PUR® Zahnkränze durch die Farben orange (92 Shore A),
lila (98 Shore A) und blassgrün (64 Shore D) gekennzeichnet.
Die bisherigen Polyurethan-Zahnkränze in den Farben gelb, rot und
naturweiß mit grüner Zahnkranzmarkierung sind nur noch begrenzt
verfügbar.
ROTEX®-Kupplungen sind drehelastisch und übertragen das Drehmoment
formschlüssig. Sie sind durchschlagsicher. Die während des Betriebes
auftretenden Schwingungen und Stöße werden wirksam gedämpft und
abgebaut. Zwei kongruente Kupplungshälften, die innenseitig mit konkav
ausgebildeten Klauen versehen sind, stehen in Umfangsrichtung um eine
halbe Teilung gegeneinander versetzt und sind so gestaltet, dass in dem
Raum zwischen ihnen ein Evolventenzahnkranz eingelegt werden kann. Die
einzelnen Zähne dieses Zwischengliedes sind ballig profiliert, um
Kantenpressungen bei Fluchtungsfehlern der Wellen zu vermeiden.
ROTEX®-Kupplungen können Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen der zu
verbindenden Wellen ausgleichen.
Die elastischen Zahnkränzestehen in fünf verschiedenen Shore-Härten zur
Verfügung. Das ermöglicht, die Kupplung hinsichtlich Drehsteifigkeit und
Schwingungsverhaltens den individuellen Bedingungen eines Einsatzfalles
auf einfache Art anzupassen. Die Zähne des Zahnkranzes nehmen die
Verlagerungen auf und werden dabei im Innendurchmesser über einen Steg
radial abgestützt. Das verhindert bei starken Beschleunigungen oder
hohen Drehzahlen eine zu große Verformung nach innen oder außen. Die
zulässige Umgebungstemperatur ist von der Shore-Härte des Zahnkranzes
abhängig.