Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Darin war sich die Staatengemeinschaft mit der Verabschiedung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele 2015 in New York einig: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum, nachhaltige Produktion, nachhaltige Städte und nachhaltige Bildungs- und Gesundheitssysteme sowie damit eine ganze Reihe wichtiger Nachhaltigkeitsziele sind ohne intelligente Innovationen, moderne Infrastrukturen und eine leistungsfähige Industrie nicht denkbar.​

 

Wie kann Warentransport nachhaltiger gestaltet werden? Als Verbindungsglied in der Versorgungskette für mechanische Teile ist das die zentrale Frage des Nachhaltigkeits-Konzepts bei Ludwig Meister.

  • In der Mehrwegbehälter-Belieferung zu Kunden und von Lieferanten sehen wir ein großes Potential, Verpackungsmüll zu vermeiden aber auch Fehl- und dadurch Doppel-Lieferungen zu reduzieren. Daher sind wir sehr bemüht, dieses Konzept noch stärker voranzutreiben. 

  • Auch durch die Bündelung von Auslieferungen können wir gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag zum Wohle von Natur und Ressourcen leisten. Dadurch konnten wir von 2019 zu 2020 knapp 20 % an Verpackungsmaterial bezogen auf die Zahl versendeter Positionen einsparen.

  • Eine abgestimmte Bevorratung mit unseren Kunden senkt Überbestände in den Warenlägern aller Beteiligten bei gleichzeitig verbesserter Verfügbarkeit. Dadurch werden Ressourcen geschont und Verschrottungen abgelaufener Artikel vermieden.

  • Mit unserer seit 2022 betriebenen Verpackungslinie sparen wir 50 % an Füllmaterial ein. Hierbei kommt unsere neue Verschließmaschine zum Einsatz, die durch einen Sensor den individuellen Füllgrad jeder Schachtel erfasst und diese automatisch im kleinstmöglichen Format verpackt.

Weiter Beiträge zum Thema