Die Rolle von LUDWIG MEISTER in der Lieferkette zur Vermeidung oder Reduzierung der Risiken mit negativen Auswirkungen
Das Nachhaltigkeitsverhalten unserer Geschäftspartner können wir durch Sensibilisierung und Bewusstseinsförderung entscheidend positiv verändern. Daraus abgeleitet haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Position in der Lieferkette für die Vermeidung und Reduzierung von Nachhaltigkeitsrisiken zu nutzen.
Wie tragen wir in Zukunft dazu bei, Risiken mit negativen Auswirkungen zu
vermeiden oder zu reduzieren?
Wir haben erkannt, dass uns unsere Position in der Lieferkette eine sehr gute Möglichkeit bietet, CSR-Forderungen zu verbessern.
Wir stehen genau zwischen dem KUNDEN und dem HERSTELLER. Damit kennen wir die Anforderung des Kunden und können bei der Wahl/Entscheidungsfindung von Herstellern, deren Nachhaltigkeits-Ratings berücksichtigen. Empfehlungen sprechen wir an Kunden aus und leisten so einen wesentlichen Beitrag, um Risiken auszuschließen bzw. zu reduzieren.
Eine sehr hohe Priorität werden wir auf die Sensibilisierung unserer unmittelbaren/direkten Geschäftspartner legen.
Hier sprechen wir konkret unsere Kunden, Lieferanten (Hersteller, Hersteller-Handelsvertretungen, Großhändler) und Transporteure an.
Standen bisher bei der Vergabe von Aufträgen meist Preis, Lieferzeit, Serviceleistung und Verfügbarkeit an oberster Stelle, gewinnt die Thematik Nachhaltigkeit (CSR Corporate Social Responsibility = Soziale Verantwortung des Unternehmens) zunehmend an Bedeutung. Begründet ist diese, in dem sich verändernden Kaufverhalten der Endverbraucher, in dem Nachhaltigkeit immer mehr zur Kaufentscheidung beiträgt.
Selbst bei den im Markt gängigen Bewertungplattformen, wie ECOVADIS oder SAQ 5.0, haben wir in unserem Liefersortiment seit Jahrzehnten mit marktführenden Markenartikelherstellern nicht nur höchste Qualitäts- und Servicestandards. Auch deren beste Ratings-Auszeichnungen bestätigen deren Leistungen in Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte.
CSR Corporate Social Responsibility (Soziale Verantwortung des Unternehmens) bei LUDWIG MEISTER
Unter "Corporate Social Responsibility" (übersetzt: Soziale Verantwortung der Unternehmen) oder kurz CSR ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens zu verstehen.
CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie sie etwa in international anerkannten Referenzdokumenten zur Unternehmensverantwortung ausgeführt sind, insbesondere in der ILO(1)-Grundsatzerklärung über Unternehmen und Sozialpolitik, den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen, den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, im UN Global Compact oder in der ISO 26000.
Konkret geht es beispielsweise um faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, den Schutz von Klima und Umwelt sowie ernst gemeintes Engagement vor Ort und Verantwortung auch in der Lieferkette.
Ludwig Meister hat seit Anfang des Jahres nach anerkannten Nachhaltigkeitsplattformen gesucht und mit ECOVADIS eine Ratingplattform gewählt, die von vielen/den meisten Unternehmen und Konzerne aus Automotiv und deren Zulieferindustrie genutzt wird.
ECOVADIS Wer ist das?
EcoVadis stellt Unternehmen mittels einer globalen cloud-basierten SaaS-Plattform ganzheitliche Ratings im Bereich Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) bereit.
Das EcoVadis Rating deckt eine breite Palette an nicht-finanziellen Managementsystemen ab, einschließlich der Auswirkungen von Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik und nachhaltiger Beschaffung. Jedes Unternehmen wird im Hinblick auf die Themen bewertet, die für seine Größe, seinen Standort und seine Branche relevant sind.
Diese evidenzbasierten Bewertungen werden in einfach zu lesende Scorecards mit Punktzahlen von Null bis Hundert (0-100) und Medaillen (Bronze, Silber und Gold) überführt. Darüber hinaus zeigen die Scorecards die Stärken und Verbesserungsbereiche auf, die die bewerteten Unternehmen dafür nutzen können, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen gezielter auszurichten und Korrekturmaßnahmenpläne zu Verbesserung ihrer CSR-Leistung zu erstellen.
Große multinationale Unternehmen arbeiten mit EcoVadis zusammen, um die Nachhaltigkeit ihrer globalen Lieferkette zu verbessern. Dabei nutzen sie den Einfluss der Ausgaben als „positive Kraft“, damit Ihre Geschäftspartner Ergebnisse erzielen, die über Compliance hinaus gehen. Das bewertete Unternehmen kann sehen, wie sein Unternehmen im Vergleich zur Branche abschneidet. Die Verbindung der Scorecard-Ergebnisse mit den Verbesserungsbereichen führt zu einem „Wettrennen um die vordersten Plätze“, bei dem ganze Branchen gegeneinander antreten, um weltweite Best Practices zu erreichen.
Beschaffungsunternehmen können die EcoVadis Scorecards auf einfache Weise in ihre täglichen Geschäftspraktiken einbinden (wie bei der Registrierung von Lieferanten sowie in den Bereichen Compliance, Beschaffung, Lieferantenperformance und Relationship-Management) und nachhaltigere Beschaffungsentscheidungen innerhalb ihrer Unternehmen treffen. Für die Geschäftspartner werden gleichzeitig positive Anreize geschaffen, sich an den Nachhaltigkeitspraktiken der Beschaffungsunternehmen auszurichten.
EcoVadis hat bereits über 75.000 Geschäftspartner auf der ganzen Welt bewertet. Auf diese Weise wurden die Risiken einiger der weltweit größten Unternehmen gemindert, während gleichzeitig ein positiver Beitrag für die Umwelt geleistet, Transparenz gefördert und Innovationen vorangetrieben wurden.