Beschaffung
Nutzen Sie unsere intelligenten Services wie zentrale Artikel-Stammdatenverwaltung, transparente Chargenverfolgung, individuelle Verpackungslösungen und digitale EDI-Anbindung, um Fehlerquellen zu minimieren und Abläufe effizienter zu gestalten.
Mit elektronischen Katalogen, einer reduzierten Lieferantenanzahl und flexiblen Volumenverträgen senken Sie Verwaltungskosten und steigern Ihre Effizienz.
Individuelle Auftragsdokumente, einheitliche Etikettierung und maximale Versorgungssicherheit unterstützen eine reibungslose Produktion.
Artikel-Stammdatenverwaltung
Einheitliche Artikelstammdaten erleichtern Ihre Arbeit und reduzieren Fehlerquellen.
Kennen Sie das Problem? Ihre Artikelstammdaten werden von vielen Personen an mehreren Standorten gleichzeitig gepflegt und genutzt. Trotz einheitlicher Datenbasis kann es zu unterschiedlichen Datenstämmen und Doppeleinträgen kommen. Dieselben Artikel werden unter Umständen aufgrund unterschiedlicher Materialnummern oder anderer Bezeichnungen mehrfach angelegt und gespeichert. Dies kann zu einem großen Datenstamm und einer eingeschränkten Übersicht führen. Die Folgen davon können sein: höherer Verwaltungsaufwand, große Lagerbestände und Unsicherheiten in der Instandhaltung.
Chargenverwaltung
Produkte mit Stammbaum: Die transparente Lieferung
100% Klarheit über die Herkunft
Sie produzieren Serienanwendungen in großen Stückzahlen oder besonders kritische Anwendungen. Sie haben hohe Qualitätsanforderungen an Ihre Produkte. Dann ist es für Sie wichtig zu wissen, woher Ihre Bauteile kommen, um bei eventuellen Defekten oder Qualitätsproblemen schnell reagieren zu können.
Einzelverpackung
Damit Ihre Ware ankommt. Direkt und in Ihrem Corporate Design.
Wir erledigen das für Sie! Sie geben die optische und inhaltliche Gestaltung vom Brief über die Verpackung bis hin zum Etikett vor. Jede Warenlieferung verpacken wir entsprechend und liefern diese auf Wunsch direkt an Ihren Kunden.
EDI-Anbindung
Eine gute Verbindung – Elektronischer Datenaustausch von Geschäftsdokumenten (EDI)
Sie legen in einer Geschäftsbeziehung Wert auf gute Kommunikation? Wir auch! Sprechen wir doch eine gemeinsame Datensprache. Sparen Sie administrativen Aufwand und Kosten durch den Einsatz moderner Dokumentenaustauschprozesse.
Elektronische Kataloge
So kann Ihr Einkauf sein: schnell, übersichtlich, direkt
Jedes Mal das Gleiche: Sie brauchen neue Artikel oder Ersatzteile und wollen diese bestellen. Da Sie in der Regel verschiedene Marken-Produkte von mehreren Herstellern über Ludwig Meister oder auch andere Lieferanten beziehen, bedeutet dies für Sie Kataloge wälzen, im Internet oder in der eigenen Warenwirtschaft recherchieren. Dabei finden Sie nicht immer alle für Sie relevanten Informationen bei allen gleich. Das kostet Sie Zeit.
Lieferantenreduzierung
Optimierung durch gebündelte Bestellungen bei einem Systemlieferanten:
Sie bestellen Ihre Ware bei verschiedenen Lieferanten zu diversen Konditionen. Das heißt für Sie: mehrere Ansprechpartner, unterschiedliche Bestellprozesse, Belege, Zahlungs- und Lieferbedingungen. Die Folgen für Sie sind mehr Aufwand in Ihrer Verwaltung und eine große Artikel-Stammdatenbank.
Minimieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand. Beziehen Sie möglichst viele Produkte von einem Systemlieferanten. Ludwig Meister bietet Ihnen ein riesiges Sortiment und 2.500.000 umfassend gepflegte Stammdaten. Bündeln Sie Ihre Bestellungen bei uns.
Flexible Volumenverträge
Einkauf langfristig planen. Kosten sparen.
Sie haben Artikel, die Sie regelmäßig brauchen. Der Bedarf dieser Artikel lässt sich deshalb in der Regel planen, Vorgaben für die Beschaffung lassen sich ableiten und dementsprechend Prozesse verbessern. Hier setzen wir an und helfen Ihnen, mögliche Kosteneinsparpotenziale auszuschöpfen.
Kundenindividuelle Auftragsdokumente
Auftragsdokumente, wie Sie sie brauchen
Täglich bestellen Sie Ware von verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Lieferanten. Das heißt für Sie: viele verschiedene Auftragsdokumente – von der Auftragsbestätigung über den Lieferschein bis zur Rechnung. Das macht Ihre Bestellabwicklung für Sie aufwendig, fehleranfällig und zeitintensiv: von der Bestellung über die Wareneingangsprüfung, die Einlagerung, die Rechnungsprüfung und die Buchungen bis hin zur Kostenzuweisung.
Individuelle Etikettierung
Bis zu 15 % Logistikkosten sparen mit einheitlich etikettierter Ware
Sie erhalten täglich Ware, die Sie kontrollieren, buchen und einlagern. Je nach Lieferant und Hersteller ist die Ware unterschiedlich ausgezeichnet. Für Sie bedeutet das manuelle Prüfung des Wareneingangs und nicht standardisierte Erfassung der Ware in Ihrer Warenwirtschaft. Das ist oft fehleranfällig und auch zeitintensiv. Die Alternative: Wareneingangsprozesse standardisieren und so die Bearbeitungszeit verkürzen. Die Voraussetzung: eine individuell angepasste, einheitliche Etikettierung Ihrer gelieferten Ware. Ihr Vorteil: Kostenreduktion von bis zu 15 %.
Versorgungssicherheit
Nie mehr "out of stock"
Kennen Sie das? Mit möglichst geringen Beständen und begrenzter Lagerfläche sollen Sie für ein Maximum an Produktionssicherheit sorgen. Und das ohne großen Tracking-Aufwand und Trouble-shooting-Kosten für Sonderbeschaffungen.