intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Video Blog

Kategorien

perma Schmierstoffgeber – Einzelpunktschmiersysteme

Lesedauer: 4 Minuten

Die kontinuierliche Schmierstoffzufuhr mit automatischen Schmierstoffgebern bietet erhebliche Vorteile gegenüber der manuellen Nachschmierung hinsichtlich gleichmäßiger und kontrollierter Schmierstoffabgabe. Dadurch wird die Gefahr, dass der Schmierstelle zu viel oder zu wenig Schmierfett zugeführt wird, minimiert und die Verlängerung der Gebrauchsdauer positiv beeinflusst.

 

 Quelle: perma-tec GmbH & Co. KG

 

Wer heute seine Anlagen sicher, effektiv und langfristig kostengünstig schmieren möchte, nutzt die Vorteile der automatischen Schmierung.

 

  • Lange und planbare Wechselintervalle sorgen für einen reduzierten Material- und Personalaufwand bei der Wartung gegenüber der manuellen Schmierung. Unterschiedliche Schmierstoffvolumina erlauben dabei eine exakte Abstimmung auf die jeweilige Schmierstelle.
  • Keine Schmierstoffverunreinigung aufgrund geschlossener Systeme. 
  • Schmierstoffabgabe erfolgt bei laufendem Betrieb der Anlage, ohne Unterbrechung des Arbeitsprozesses. Die permanente Betriebsschmierung minimiert auch die Erwärmung der Schmierstellen und verlängert die Standzeiten der Komponenten. So wird eine erhöhte Anlagenverfügbarkeit erreicht.
  • Eine präzise Spendeabgabe und exakte Dosierung verhindert eine Überlastung durch Überschmierung, verringert den Schmierstoffbedarf und reduziert dadurch Umweltbelastungen
  • perma Schmiersysteme können leicht zugänglich und außerhalb der Gefahrenbereiche montiert werden und tragen aktiv zur Unfallverhütung und Risikominimierung bei

 

Für nahezu alle Schmierstellen gibt es technisch, wirtschaftlich und arbeitssicherheitstechnisch optimale Lösungen. Drei perma Schmierstoffsysteme stellen wir im Folgenden vor, weitere sind auch in unserem Webshop zu finden

 

perma FLEX

Der Druck wird über eine elektronisch gesteuerte chemische Reaktion aufgebaut, das Druckmedium ist Gas. Daher kann das System auch in explosionsgefährdeten Umgebungen eingesetzt werden. Der Betrieb durch Gasdruck bedingt allerdings, dass sowohl niedrige als auch hohe Umgebungstemperaturen die effektive Schmierstoffabgabe beeinflussen können. Dieser Faktor kann allerdings in einem Temperaturbereich von -20 °C bis +60 °C ausgeglichen werden.


Informationen hierzu erhalten Sie in dieser

 Einfluss der Umgebungstemperatur auf die Spendezeit.pdf

 


+ Spendezeit von 1 bis 12 Monaten frei wählbar

+  Die Schmierstelle wird kontinuierlich über die gewählte Spendezeit mit frischem Schmierstoff versorgt.

+ Durchsichtige Kartusche: beim regelmäßigen Rundgang Sichtkontrolle möglich
! Tipp: den Pegel mit Strich markieren

+ In explosionsgefährdeten Umgebungen einsetzbar
! Tipp: Hast Du Ex, nimmst Du Flex

- Temperaturschwankungen können nur bedingt ausgeglichen werden

 

zum Shop


 

perma STAR VARIO

+ Das System besteht aus einem elektromechanischen Antrieb, arbeitet vollautomatisch und vor allem temperatur- sowie druckunabhängig

+ Wesentlich leichtere Sichtkontrolle, ob das System noch läuft: Der aktuelle Betriebszustand wird durch rundum sichtbare LED-Signale (rot/grün) sowie auf dem LCD-Display angezeigt. Die LED-Signale sind auch aus der Distanz erkennbar.

 

zum Shop


 

perma STAR CONTROL

Im Vergleich zum perma STAR VARIO (mit Batterieset) wird der perma STAR CONTROL über das Anschlusskabel mit Spannung direkt durch die Anlage versorgt.

+ Das Schmiersystem spendet betriebsstundenabhängig, sobald Spannung anliegt, also die Maschine läuft. D. h. Wenn die Maschine steht wird auch nicht unnötig geschmiert.

+ der Betriebszustand kann an ein Störmeldesystem der Anlage übertragen und ausgewertet werden.

 

zum Shop


 

Gegen- bzw. Einpressdruck an der Schmierstelle

Um eine optimale Funktion der perma Schmiersysteme in der Anwendung zu erreichen, sollte vor jeder Installation der erforderliche Einpressdruck für Schmiermittel an der Schmierstelle ermittelt werden. Dieser notwendige Gegendruck sollte geringer sein als der maximale Druckaufbau der Schmiersysteme, da diese sich sonst nicht komplett entleeren können oder die automatische Druckabschaltung aktiv wird.


 

 perma Schmierlösungen auf einen Blick Matrix.pdf


In diesem PDF können Sie einen ersten Eindruck zu erhalten, welche Anwendungen bzw. Maschinenelemente welche Gegendrücke erzeugen können und welche automatischen Einzelpunktschmiersysteme dafür geeignet sein könnten.

Dies kann Ihnen den Auswahlprozess für ein System vereinfachen. Zusätzliche Faktoren wie Umgebungstemperatur, Temperaturen der Anwendungsstelle, Witterungsbedingungen, Vibrationen, Anforderungen an Schmierstoffe etc. sollten und müssen ebenfalls berücksichtigt werden, sind in der Darstellung jedoch nicht enthalten.

 

Diese fließen bei der individuellen technischen Beratung ein.
Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Kontakt

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

blog.Der Einkauf-Podcast

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast