intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Unternehmen

Kategorien

Kooperation von Ludwig Meister und FOM Hochschule in München

Lesedauer: 3 Minuten
Kooperation von Ludwig Meister und  FOM Hochschule in München

Ludwig Meister wird in Zusammenarbeit mit der FOM in Zukunft Projektarbeiten für FOM Studenten anbieten.

 

Die Vertragsvereinbarung wurde bei einem Besuch von Herrn Dipl.-Wirtschaftsingenieur Oliver Dorn, Gesamt-Geschäftsleiter der FOM Hochschule München bei Ludwig Meister in Dachau am 09. Dezember 2022 besiegelt.

 

Dipl.-Wirtschaftsingenieur Oliver Dorn und Elisabeth Meister

 

Mit über 50.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Auszubildenden und Berufstätigen die Möglichkeit zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.

Die Lehrveranstaltungen finden im Campus-Studium an einem der 36 Hochschulzentren in Deutschland und in Wien statt. Zusätzlich bietet die Hochschule für Berufstätige ein Digitales Live-Studium an, welches aus hochmodernen, multifunktionalen FOM Studios live übertragen wird und eine maximale Flexibilität für die Studierenden ermöglicht.

 

"Uns liegt viel daran als innovatives, mittelständisches Unternehmen unsere Verbindungen mit den Münchner Bildungs - und Ausbildungspartnern zu pflegen..."

Elisabeth Meister

 

Elisabeth Meister, Geschäftsführerin bei Ludwig Meister betont: „Wir verbinden mit dieser Kooperation die für einen innovativen Arbeitgeber wie Ludwig Meister wichtige Möglichkeit, Kontakt zu Studierenden für einzelne, spannende Projekte im Rahmen von deren Studium bekommen zu können.“

 

Das Thema Bildung und Ausbildung nimmt traditionell einen zentralen Platz in allen Entwicklungsperspektiven und -überlegungen des Unternehmens Ludwig Meister ein. Der seit Jahren wachsende Fachkräftemangel hat die Personalverantwortlichen und die Leitung des Unternehmens in dieser Überzeugung nur noch bestärkt.

 

Elisabeth Meister: „Zusätzlich wollen wir natürlich das Thema Bildung und Ausbildung weiter in unserem Unternehmen verankern, weil wir einfach schon immer, jetzt in der 3. Generation des Familienunternehmens Ludwig Meister, daran glauben, dass gemeinsames Lernen sinnvoll und sinnstiftend für das gesamte Unternehmen ist.“

 

Die FOM ist eine Hochschule, an der schon mehrere Ludwig Meister Mitarbeiter studiert haben. Insofern bestand ein gegenseitiges Interesse eine engere Kooperation für die Zukunft einzugehen. Ludwig Meister bietet eine hochmoderne, durchdigitalisierte Logistik, die wiederum für die FOM und ihre Studierenden sehr spannend ist.

Darüber hinaus bietet das Thema eCommerce im B2B Bereich viele Herausforderungen für die Zukunft, auch ein interessantes Feld für Projekte gemeinsam mit Studierenden.

 

 Besichtigung der Ludwig Meister Logistik in Dachau

 

Elisabeth Meister: „Uns liegt viel daran als innovatives, mittelständisches Unternehmen unsere Verbindungen mit den Münchner Bildungs - und Ausbildungspartnern zu pflegen und wo immer möglich zu vertiefen. In diesem Zusammenhang ist die Kooperation mit der FOM ein weiterer wichtiger und richtungsweisender Schritt."

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast