intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Logistik

Kategorien

3.000 Picks pro Tag - ein Rekordwert

Lesedauer: 4 Minuten
3.000 Picks pro Tag - ein Rekordwert

Die folgende Meldung war zu Beginn dieser Woche im Ludwig Meister Intranet zu lesen: „Es ist vollbracht. Wir haben mit 3.000 Picks an diesem Tag unseren nächsten Meilenstein der Firmengeschichte erreicht.“

 

Matthias Dambach, Leiter Logistik bei Ludwig Meister konnte diesen tollen Erfolg vermelden. Anlass für das Redaktionsteam des Ludwig Meister Blogs einmal nachzufragen und ein wenig mehr über die Hintergründe dieses Erfolgs zu erfahren. Wir hatten ja im Laufe des letzten Jahres mehrmals über die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Zentrallager in Dachau berichtet. Da sollen die sich jetzt einstellenden Erfolge, die ja letztendlich unserer Lieferperformance und damit den Ludwig Meister Kunden zu Gute kommen nicht unerwähnt bleiben.

Weniger im Sinne eines Schulterklopfens, sondern als Ansporn weiter an den kontinuierlichen Verbesserungen zu arbeiten.

 

Hallo Matthias, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Tagesrekord von 3.000 Picks in Dachau.

Vielen Dank. Eine phänomenale Teamleistung. Hier machen sich die Kapazitätserweiterungen des letzten Jahres richtig bemerkbar. Ohne die Unterstützung aller Abteilungen hätten wir dies nicht geschafft. Ein herzliches Dankeschön angesichts des aktuellen Erfolgs dafür.

 

Eine Frage für die Nicht-Logistiker unter unseren Lesern vorweg: Was ist ein Pick eigentlich, was beinhaltet der Pickvorgang bei Ludwig Meister?

Das Wort Pick steht für dieTätigkeit, Ware aus einer Lagereinheit zu "picken", also zu entnehmen. In unserem Fall aus dem AutoStore-Behälter, der vom Roboter an der Pick und Pack Station angliefert wird. Das Wort Pack signalisiert schon, dass der Vorgang mit dem Herausnehmen nicht abgeschlossen ist - die Ware soll ja vollständig und gut verpackt beim Kunden ankommen. Zum Pickvorgang kommen weitere Aufgaben hinzu, d.h. alle Dienstleistungen und Tätigkeiten für unsere Kunden die wir bei Ludwig Meister in diesem Standardprozess komplett integriert haben. Z.B. kundenindividuelle oder Standard - Etikettierung, Kit-Bündelung, kundenspezifische Verpackung, Wiegen und Abpacken der Ware.

 

Zur Einordung für unsere Leser: Um wieviel liegt der Rekord über den durchschnittlichen Ergebnissen vor der Lagerumstellung?

Vor Lagerumstellung waren es ca. 2000 - 2200 Picks/Tag. Jetzt haben wir ca. 3200 geschafft. Das heißt eine auch für uns Projektleiter erstaunliche Steigerung von ca. 50%.

 

Herzlichen Glückwunsch, sind aus der entstehenden Routine noch weitere Steigerungen zu erwarten?

Davon gehe ich stark aus. Wir arbeiten uns momentan noch in viele optimierte Prozesse ein und finden immer wieder Möglichkeiten zur Verbesserung. Wie die Leser aus früheren Berichten wissen, zählen wir ja im wahrsten Sinne des Wortes die Sekunden und werden nicht zuletzt durch die stetig wachsende Prozesssicherheit der Mitarbeiter und deren Verbesserungen weiter schneller.

 

Welche Umbaumaßnahmen, Anschaffungen, Veränderungen haben maßgeblich zu dieser Steigerung beigetragen?

Selbstverständlich die automatisierte Verpackungsstraße und die mit einhergehende Prozessumstellung, die Kapazitätserweiterung der AS-Arbeitsplätze (Ports) und auch die Erweiterung der Wareneingangsarbeitsplätze. Aber letztendlich ist es das Zusammenspiel aller Komponenten, die für das Ergebnis stehen. Wir haben ja in der Projektgruppe im Vorfeld eben diese Systeme ob ihrer Wirkung dimensioniert und ausgewählt. Umso stärker, dass sich diese Überlegungen und Kalkulationen jetzt in der Realität beweisen.

 

Du sprachst von wachsender Prozesssicherheit der beteiligten Mitarbeiter. Wo liegt Eurer jetzigen Einschätzung nach eine erreichbare Maximalleistung bei der heutigen Umgebung in Sachen Manpower und Technik? 

Ich gehe davon aus, dass wir mit voller Besetzung und dem entsprechenden Auftragseingang zwischen 4.000 und 4.500 Picks schaffen könnten. Laut Leistungstest sollten wir punktuell auch auf 5.000 kommen können. Wir bleiben aber im typischen Ludwig Meister Style eher auf dem Boden, eher realistisch. Bei den momentanen Schichten und Mitarbeiterzahl ist ein Ziel von 4.000 Picks auf jeden Fall erreichbar. Für weitere Steigerungen würden wir auch mehr Roboter auf dem Grid benötigen. Wir unterstützen in unserer täglichen Arbeit ja auch den Wareneingang mit Kapazitäten, da wir auch hier extrem hohe Zahlen haben.   

 

Matthias, vielen Dank für das Gespräch und nochmal herzlichen Glückwunsch an das ganze Team.

Gerne. Auf ein erfolgreiches Jahr 2023. Auf zu weiteren Rekorden.

 

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast