+++ Für Informationen zum aktuellen Versorgungsrisiko hier klicken +++

intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Logistik

Kategorien

TH über den Lagerumbau bei Ludwig Meister

Lesedauer: 2 Minuten
TH über den Lagerumbau bei Ludwig Meister

Das TH Magazin, monatliche Veröffentlichung des Verbandes der Technischen Händler VTH, berichtet in der neuesten Ausgabe über den zur Zeit stattfindenden Umbau des Lagers bei Ludwig Meister in Dachau.

 

Hier der Originaltext aus dem VTH Magazin 02/22:

 

"Die Ludwig Meister GmbH & Co. KG, Dachau, plant eine Erweiterung ihres „AutoStore“-Lagers. Mit dem Abbau zweier Palettenregalgänge und der 2001 in Betrieb genommenen Handregalanlage sei man dem Ziel, den nötigen Platz zu schaffen, ein Stück weitergekommen, berichtet der Leiter Supply Chain Florian Ostendarp. Dafür wurden intern unzählige Palettenplätze geleert, teils im bestehenden „AutoStore“-Lager vereinzelt, teils in Niederlassungen verbracht.

Dort wo die Paletten untergebracht waren, entstehen unterhalb einer Bühne mit knapp 3.000 Behältern sechs neue Kommissionierschächte. Die Handregalanlage wird ersetzt durch ca. 16.500 neue Behälter mit zusätzlichen zwei Kommissionierports im EG und drei Ports auf der Bühne.
Dadurch verdreifacht Ludwig Meister die Kommissionierleistung, bei einer Steigerung der Lagerkapazität um 30 %.

 

 

Als zusätzlichen Schritt sollen sowohl eine vollautomatische Zuführung von Leerkartonagen als auch der Abtransport aller gängigen Kartonagengrößen mit Hilfe von Fördertechnik realisiert werden. Auch ein neuer Palettenheber im Wareneingang wird mit der Verdoppelung der Wareneingangsarbeitsplätze für zusätzliche Kapazität sorgen. Das Highlight soll am Ende der Versandstrecke die automatische Verpackungsanlage sein, sowie die mit den Mitarbeitern gemeinsam gestalteten ergonomischen Arbeitsplätze. Geplant werde mit einer Maximalleistung von ca. 900 Paketen pro Stunde, berichtet Florian Ostendarp."

 

 

 

Ebenfalls hier im Ludwig Meister Blog zum Thema Um- und Ausbau des Zentrallagers in Dachau noch ein Podcast von Max Meister und Florian Ostendarp, in dem sie in unserer Reihe "This is how we do it" das Projekt Logistik /Lagerumbau noch einmal in vielen interessanten Details ausleuchten.

 

Zum Podcast Lagerumbau

 

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
follow us in feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast