intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Unternehmen

Kategorien

Max Meister im MDM Interview

Lesedauer: 5 Minuten
Max Meister im MDM Interview

Vor wenigen Wochen wurde Max Meister von Tom Gale, CEO von Modern Distribution Management (MDM) mit Sitz in Lafayette, Colorado, United States zu den digitalen Transformationsprojekten bei Ludwig Meister befragt.

 

Der Kontakt besteht schon viele Jahre und Max Meister war schon mehrfach zu Gesprächen und Vorträgen bei MDM eingeladen. Nicht zuletzt deshalb, aber auch im Hinblick auf die im Herbst stattfindende MDM SHIFT Konferenz über die Zukunft der Distributionsbranche mit Schwerpunkt Transformations- und Änderungsmanagement, speziell in den Bereichen Vertrieb, Digital und Datenanalyse, war Max Meister ein spannender Gesprächspartner über Transformationsmanagement in einem mittelständigen Unternehmen.

 

Im folgenden haben wir für unsere Leser den interessanten amerikanischen Begleitartikel zum Podcast von Mike Hocket, Chefredakteur von MDM ins Deutsche übersetzt. Den Link zum Podcast mit Max Meister und Tom Gale finden Sie am Ende des Artikels. Und in den "Verwandten Artikeln" unter diesem Beitrag finden Sie die früheren Podcasts zwischen Max Meister und Tom Gale aus unserer Max und die SupplyChainHelden Reihe. Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Ansicht Original Artikel im MDM Newsletter

 

Einblicke in die kontinuierliche Transformation von Ludwig Meister

Wir unterhalten uns mit dem CEO des in Deutschland ansässigen Technischen Händler Ludwig Meister, einem familiengeführten Unternehmen, das in den letzten zehn Jahren eine Reise von innen nach außen unternommen hat, um seine Geschäftstätigkeit zu transformieren.

Wenn Sie ein regelmäßiger MDM-Leser sind, haben Sie zweifellos unsere Werbeaktionen per E-Mail, auf unserer Website und in den sozialen Medien für unsere kommende SHIFT Konferenz gesehen. Die Future of Distribution-Konferenz am 25. bis 27. September in Broomfield, Colorado, die schnell näher rückt. SHIFT wird sich, der Namensgebung entsprechend, auf Transformations- und Änderungsmanagement in den Bereichen Vertrieb, Digital und Datenanalyse konzentrieren, indem es Vertriebsleiter und über 30 Expertenredner zu dieser Vordenker- und Networking-Veranstaltung zusammenbringt.

Ich denke, es gibt im Vertriebssektor die Vorstellung, dass Transformation etwas ist, das nur für die größten Unternehmen machbar ist – wie die in unserem neu veröffentlichten Feature „2022 Top Distributors“ oder solche, die durch Private Equity unterstützt werden. Aber wie ich in meinen Jahren in dieser Branche gesehen habe, haben viele kleine und mittelständische Distributoren ihr Geschäft erfolgreich umgestellt, um den heutigen Marktanforderungen gerecht zu werden. Und viele weitere befinden sich entweder mitten in ihrer Reise oder stehen gerade erst am Anfang.

Unser neuester MDM-Podcast zeigt ein großartiges Beispiel eines unabhängigen, mittelständischen Distributors in Familienbesitz, der eine jahrelange Transformation durchlaufen hat, die im Wesentlichen vollständig organisch war.

Die Folge enthält das jüngste Interview von MDM-CEO Tom Gale mit Max Meister, Co-CEO des in Deutschland ansässigen Distributors für Antriebstechnik, Fluidtechnik und Werkzeugtechnologie Ludwig Meister. Max Meister hat bereits in den vergangenen Jahren aufgrund der Erfahrung seines Unternehmens in den oben genannten Transformationsbereichen auf mehreren MDM-Konferenzen gesprochen.

 

"Und was wir jetzt tun, ist, unser Vertriebsmodell zu transformieren.“

 

Die COVID-19-Pandemie und die darauffolgenden Marktstörungen haben viele Distributoren veranlasst, ihre Pläne für interne Transformationen zu beschleunigen, aber Ludwig Meister begann vor einem Jahrzehnt im Jahr 2012, indem er die folgenden strategischen Ziele festlegte, um sie zu leiten:

  •     Seien Sie ein strategischer Partner im digitalen Wandel für Kunden und Lieferanten.
  •     Denken und handeln Sie für und mit Kunden und Lieferanten.
  •     Entwickeln Sie reibungslose Prozesse.
  •     Gestalten Sie einzigartige Zusatzleistungen.
  •     Beschleunigen Sie die Logistik.

 

Während des Podcasts fasst Max Meister den Inside-Out-Prozess seines Unternehmens zusammen, wie es die Automatisierungsfähigkeiten seiner Back-End-Systeme Einkauf, Bestandsverwaltung und Logistik digitalisierte und stärkte, bevor er sich auf die Vertriebsseite des Geschäfts konzentrierte – eine Vorgehensweise, die das Unternehmen mit "Ludwig Meister Style" überschreibt.

„Das bedeutet, dass wir damit begonnen haben, den Hintergrund des Unternehmens, d.h. alles hinter der Bühne zu transformieren und zu digitalisieren“, erklärt Max Meister. „Wir haben in der Logistik und mit dem Einkauf angefangen. Mit all diesen Themen, die keinen direkten Bezug zu unseren Kunden haben. Und was wir jetzt tun, ist, unser Vertriebsmodell zu transformieren.“

Diese Transformation von innen nach außen ist im Vertriebssektor ziemlich unüblich, wo Unternehmen oft zuerst versuchen, ihre Website und ihr E-Commerce-Angebot zu überarbeiten, und sich später um Backoffice- und Lagerverbesserungen kümmern.

Ein Lagerumbau der AutoStore-Anlage von Ludwig Meister in Dachau, Deutschland, verfügt jetzt über eine 205 Meter lange Förderstrecke der Verpackungslinie, die alle Kommissionierarbeitsplätze mit einer zentralen Verpackungsstation verbindet.

 

Aber Ludwig Meister ist mit der Verwandlung noch nicht fertig.

 

Für Ludwig Meister – Gewinner der Digital Innovator Awards 2019 von MDM – war die digitale Reise ein Fünfjahresprojekt und eine Investition von 8,5 Millionen US-Dollar. Gale konnte diese Transformation aus erster Hand miterleben, als er das Unternehmen im Jahr 2019 in München besuchte. In einem Profil vom Mai 2019 beschrieb er Ludwig Meisters Reise ausführlich, und ein 30-minütiges Gespräch mit ihm und Max Meister wurde in einem MDM Podcast vorgestellt: „Einblicke in die Transformation 2020“, die im August 2020 ausgestrahlt wurde. Darüber hinaus gab der ehemalige MDM-Redakteur Eric Smith in diesem Unternehmensprofil vom August 2020 einen aktualisierten Einblick in Ludwig Meister.

Aber Ludwig Meister ist mit der Verwandlung noch nicht fertig. Es implementiert derzeit eine vollautomatische Verpackungslinie, die sein vollautomatisches Lager ergänzen wird, das von einer vom Unternehmen selbst programmierten und entworfenen Software betrieben wird.

In dem 29-minütigen Podcast tauchen Tom Gale und Max Meister in die aktuellen Ziele des Distributors ein und was es braucht, um seine früheren Transformationsprojekte im letzten Jahrzehnt zu verwirklichen. Reinhören lohnt sich.     

Mike Hockett, Chefredakteur von MDM

 

Zum MDM Podcast

 

 

 

 

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast