intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: News

Kategorien

B2B Digital Master Award 2019 an Ludwig Meister

B2B Digital Master Award 2019 an Ludwig Meister

Am Abend des 6. November 2019 erhielt Ludwig Meister eine weitere Auszeichnung für unsere Digitalisierungsinitiative. 

Auf der Digital Masters Convention in der Motorworld Böblingen durfte Max Meister den B2B Digital Masters Award 2019 aus den Händen der Jury entgegen nehmen. Bewertet wurden die Kandidaten durch Martin Groß-Albenhausen (bevh), Dr. Kai Hudetz (IFH Köln) und Thomas Lang (Carpathia). Eine tolle Anerkennung unserer täglichen Arbeit in Sachen Digitalisierung des Handelsgeschäfts zur kontinuierlichen End-to-end Verbesserung der supply chain. Mit dem zentralen Ziel das Service Erlebnis bei unseren Partnern und Kunden zu optimieren.

Die kompetent besetzte Jury betont auf ihrer Website: "Bei den Awards kann man sich nicht einkaufen, wie das bei anderen Auszeichnungen mittlerweile leider üblich ist. Eine heterogen zusammengestelle Expertenkomission ermittelt die Gewinner in einer Diskussion auf Basis einer kurzen Begründung, warum das Unternehmen eine Auszeichnung verdient hat."

Selbstlob ist bekanntermaßen so garnicht unsere Sache, deshalb hier die Laudatio im Original, inkl. eines "zugeschalteten" Überraschungsgastesl:

 

Laudatio Jurymitglied Thomas Lang

Viele von uns kennen es, das Bonmot: "Die erste Generation gründet - die zweite baut das Unternehmen auf und aus - die dritte Generation fährt es an die Wand". Max Meister führt zusammen mit seiner Schwester Elisabeth (und Gerd Mayer Anm. d. Red.) das technische Handelsunternehmen Ludwig Meister aus Dachau in eben dieser dritten Generation.

Doch jede Ausnahme bestätigt die Regel und so ist es auch bei den Meisters. Von an die Wand fahren keine Spur - viel mehr überzeugt die dritte Generation durch eine bemerkenswerte Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Themen: Seien es Werte, welche im Ludwig Meister "Code of Conduct" niedergeschrieben sind oder seien es die Herausforderungen und vor allem Opportunitäten, welche das digitale Zeitalter bietet, gerade auch in einem B2B Unternehmen wie Ludwig Meister.

Und wir sind hier heute zusammen nicht umsonst in der Legendenhalle - und so erstaunt es nicht, dass auch Legenden (auch wenn sie "nur" aus Hollywood sind) sich von Max Meister begeistert zeigen:

 

Als wir das Unternehmen und die Geschäftsführung im August 2015 erstmals trafen, da stand die Ludwig Meister GmbH noch an einem ganz anderen Punkt, zumindest in unserer Wahrnehmung. Getüftelt hat man zwar schon lange und verfügte über grossartig customized Systeme rund um die Beschaffung, ERP oder Logistik. Und die Datenqualität war überdurchschnittlich. Das Unternehmen nahm man gegen aussen doch eher verschlossen wahr; man war traditionell unterwegs in verschiedener Hinsicht; vom Vertriebsmodell über Partnerschaften bis hin zur Kommunikation und weiteres. 

Umso mehr sind wir beeindruckt, was in den letzten Jahren alles geschehen ist. Zum einen die kulturellen Veränderungen intern und in der Öffnung gegen aussen, auch kommunikativ, wo man erzählt, was man erreicht hat, wie man vorgeht, eine Fehlerkultur lebt, sich austauscht und mehr. Man probiert neues aus, getraut sich auch mal mit einem MVP (minimum viable product Anm. d. Red.) an den Start zu gehen und ständig dazuzulernen. Ich denke da insbesondere auch an die pragmatische und primär intern getriebene Umsetzung der CRM-Komponenten für die Vertriebsunterstützung und -steuerung, die bereits zu bemerkenswerten Resultaten führte.

Zudem der innert Kürze bekannte und geschätzte Podcast Supplychainhelden.de der einen authentischen Einblick in die verschiedenen B2B-Themenfelder gibt und von den Machern selbst gelebt wird. Ein unverstellter Blick hinter die Kulissen - ungeschminkt, authentisch und - nach eigenen Worten - ohne "Beratersprech".

Dies nur einiges was Euch auszeichnet bei der Ludwig Meister GmbH und für das ich Dir, lieber Max, diese Auszeichnung im Namen der Jury übergeben darf.

 

Herzliche Gratulation!

 

B2B Digital Masters Convention

Max und die SupplyChainHelden

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
follow us in feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast