intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Prozessoptimierung

Kategorien

After-Sales-Logistik ohne Umwege.

Lesedauer: 3 Minuten
After-Sales-Logistik ohne Umwege.

AGCO nutzt die Vorteile einer individuellen Verpackung durch Ludwig Meister und hat somit sein After-Sales-Geschäft nachhaltig optimiert. Denn Ludwig Meister liefert die Ersatzteile für die AGCO-Kunden bereits im Corporate Design von AGCO verpackt. Und das direkt an das Europäische Ersatzteillager. Von dort aus werden die Ersatzteile in die ganze Welt verschickt. Für AGCO heißt das: kein Umverpacken mehr, sondern geradewegs rein ins eigene Ersatzteillager und sofort fertig zum Versand. Das spart Zeit und hat die Logistikkosten von AGCO reduziert.

Die Ausgangslage

AGCO (Allis-Gleaner Corporation) ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Landmaschinen. Der Hauptsitz des Konzerns ist in Duluth, USA. An 15 Standorten (davon drei in den USA und in Mexiko, drei in Südamerika und acht in Europa) entwickeln und produzieren 17.366 Mitarbeiter eine Vielzahl von technischen Geräten für die Landwirtschaft. Den Hauptumsatz macht AGCO mit den Traktoren ihrer Kernmarken Challenger, Fendt, Massey Ferguson und Valtra. Die Fendt-Maschinen fertigt AGCO unter anderem in Marktoberdorf und Asbach-Bäumenheim in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete der Konzern einen Nettoumsatz von über 8,7 Milliarden US-Dollar. Den Vertrieb übernehmen mehr als 2.700 Händler in über 140 Ländern.

Eine wichtige Säule im Vertriebskonzept von AGCO ist der Kundenservice im After-Sales-Geschäft. Wie in allen anderen Bereichen legt AGCO auch hierbei großen Wert auf den Markenauftritt im Corporate Design. Daher werden Ersatzteile für die verschiedenen Kernmarken im jeweiligen Corporate Design verschickt.

 

Das Problem

Mit der Zusammenlegung aller nationalen Ersatzteillager in Europa in ein großes europäisches Ersatzteillager in Ennery in Frankreich wäre die gewohnte Umverpackung der Ersatzteile im entsprechenden Corporate Design sehr aufwendig und würde viel Zeit, Personal und Platz in Anspruch nehmen. Dies galt es zu vermeiden.

 

Die Aufgabe

Die Ersatzteile für die Kernmarken sollen mit möglichst wenig Zeit- und Platzaufwand im jeweiligen Corporate Design verpackt werden.

Das Ziel 

  • Individuelle Verpackung im Corporate Design
  • Geringe Bearbeitungszeit
  • Wenig Platzbedarf 
  • Optimierter Wareneingangsprozess

 

Die Lösung

Ludwig Meister verpackt und liefert die Ersatzteile für die AGCO-Kernmarken gleich in der passenden individuellen Verpackung im jeweiligen Corporate Design. 

 

Die Herangehensweise

  1. Zuerst wurden gemeinsam für die verschiedenen Ersatzteile sinnvolle Verpackungsgrößen ermittelt und festgelegt.
  2. Als Nächstes wurden die gewünschten Informationen für die Etikettierung und die Gestaltung definiert, d. h. AGCO gab Ludwig Meister die Vorgaben für die Verpackung im Corporate Design weiter: Corporate Design Guide, Logos, Labels mit Hologramm etc.
  3. Zu guter Letzt setzte Ludwig Meister für alle wichtigen Informationen rund um die individuelle Verpackung eine eigene Datenbank auf. Somit können die Angaben jederzeit erweitert oder verändert werden.

 

Zusammengefasst

Mit der individuellen Verpackung der bestellten Ersatzteile bereits im Corporate Design unterstützt Ludwig Meister das After-Sales-Geschäft von AGCO:

  • Kein Umverpacken mehr
  • Weniger Aufwand
  • Vereinfachter Wareneingang
  • Deutliche Kosteneinsparung
 

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast