untere Reihe v.l.n.r. Lisa Göttler, Ausbildungsmanagement; Ömer Baspinar, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement; Felix Hähnel, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung; Julian Weindler, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement; Ben Kattermann, Fachinformatiker für Systemintegration; obere Reihe v.l.n.r Jimminah Rindrandriantsoa, Fachlageristin; Pascal Obiedenzski, für Groß- und Außenhandelsmanagement; Hannah Fortner, Kauffrau für Büromanagement
Am Montag war es endlich so weit: Wir durften unsere neuen Auszubildenden herzlich bei uns im Unternehmen willkommen heißen. Die ersten Einführungstage sind für uns immer etwas ganz Besonderes, denn wir wissen, wie wichtig es ist, dass unsere Azubis einen guten Start hinlegen und sich direkt wohlfühlen. Unser Ziel war es, die erste Nervosität schnell abzubauen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.
Der erste Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung. Nach dem ersten Ankommen folgte eine Vorstellungsrunde, in der alle die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen. Am ersten Ausbildungstag standen vor allem Themen wie der Start in der Berufsschule, betriebliche Regeln und Richtlinien sowie beidseitige Erwartungen an die Ausbildungszeit im Vordergrund. Außerdem haben die Auszubildenden von ihren ersten, bevorstehenden Ausbildungseinsätzen in den verschiedenen Abteilungen erfahren. Der erste Tag endete mit einer persönlichen Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin Elisabeth Meister. Es war ein gelungener Abschluss eines informativen und ereignisreichen ersten Tages!
Kennlernspiel
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Azubis die Grundsätze und die Kultur unseres Unternehmens verstehen und verinnerlichen. Deshalb widmeten wir uns am zweiten Ausbildungstag unseren sieben Unternehmenswerten und dem 1x1 der Kommunikation.
Nach einem interaktiven Teil, in dem wir durch eine Unternehmensrallye die verschiedenen Abteilungen und deren Aufgabenbereiche erkundeten, befassten wir uns in einem Workshop mit dem Thema Feedback. Offenes und konstruktives Feedback ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur und der Ausbildung.
Zum Abschluss des zweiten Tages hatten wir noch ein besonderes Highlight vorbereitet: Gemeinsam mit allen Azubis ging es zur Kartbahn nach Bergkirchen. Der gemeinsame Ausflug war nicht nur eine großartige Möglichkeit, dass sich alle Ausbildungslehrjahre besser kennenlernen, sondern auch ein Riesenspaß für alle Beteiligten. In lockerer Atmosphäre konnten wir die erfolgreichen Ludwig Meister Einführungstage abschließen!
Unternehmensrallye
Fazit: Ein gelungener Start in die Ausbildung
Unsere ersten beiden Einführungstage waren ein voller Erfolg. Die Azubis haben sich gut eingefunden, erste Kontakte geknüpft und wertvolle Einblicke in das Unternehmen erhalten. Der Mix aus wichtigen Informationen, Spaß und gemeinsamen Aktivitäten hat die Basis für eine positive Ausbildungszeit gelegt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und sind gespannt auf die Entwicklung unserer neuen Talente!
Bleiben Sie gespannt auf weitere Einblicke in das Leben unserer Auszubildenden und erfahren Sie z.B. demnächst mehr über den jährlichen Azubi-Tag, der den Einstieg in die Ausbildungszeit abschließt.